Willkommen bei der Schorndorfer SPD

Rathaus klein

Hier finden Sie News, Ansprechpartner und Termine rund um die SPD in der Daimlerstadt.

Entsprechend unserer Ziele treten wir für ein familienfreundliches, soziales, wirtschaftlich starkes und umweltfreundliches Schorndorf ein.

Über Ihre Unterstützung und Anregungen, auch im persönlichen Kontakt , freuen wir uns.

18.12.2018 in Ortsverein

Ehrenbürgerschaft für Karl-Otto Völker

Die Schorndorfer SPD ist stolz auf den neuen Ehrenbürger Karl-Otto Völker. Unser SPD-Ortsvereinsvorsitzender Martin Thomä bedankte sich im Namen aller Mitglieder für diese herausragende Ehrung durch die Stadt Schorndorf. „Wir sind alle stolz darauf, dass Du nach Gottlob Kamm und Karl Wahl der dritte Sozialdemokrat bist, dem diese hohe Ehrung zuteil wurde.“

In einer wunderbaren und würdevollen Feier im Club Manufaktur wurde Karl-Otto von Oberbürgermeister Matthias Klopfer für sein beeindruckendes Lebenswerk geehrt. In dem von der Band „Groove Inclusion“ musikalisch begleiteten Festakt wurden die vielen ehrenamtlichen Aktivitäten auch in dem kurzweiligen Gespräch  mit Felix Huby deutlich. Herausragend für unsere SPD ist auch die 30-jährige Führung der SPD-Gemeinderatsfraktion von 1986 bis 2016. Martin Thomä: „Das ist eine einmalige Leistung, die besonders für Karl-Ottos Integrationskraft  spricht.“

11.12.2018 in Fraktion

Kinder und Familien im Blick

Das Bevölkerungswachstum der Stadt Schorndorf kommt nicht nur durch den hohen Zuzug, es gibt auch wieder mehr Kinder in den Familien. Kinder, die wir für die Zukunft unserer Gesellschaft so dringend brauchen.

Soviel wie nie investiert die Stadt in Bildung und Betreuung und dennoch ist der Investitionsstau weiterhin enorm. Wir müssen hier konsequent weitermachen und die gute Konjunktur zum Abbau der grauen Schulden, der in die Jahre gekommenen Immobilien, nutzen.

01.12.2018 in Pressemitteilungen

Eine ausgewogene Liste – mit Sabine Reichle als Nummer 1

Die SPD Schorndorf hat über ihre Kandidaten zur Gemeinderatswahl 2019 entschieden. Herausgekommen ist eine Liste, in der 16 Frauen und 16 Männer vertreten sind. Eine Liste, die viele Themen, Altersgruppen und Perspektiven widerspiegelt. Und eine Liste mit einer überraschenden Nummer 1: Sabine Reichle.

19.11.2018 in Fraktion

Neues in Sachen Rainbrunnenschule

Nachdem in der Rainbrunnenschule in zwei Klassenzimmern Schimmelsporen festgestellt wurden, war klar, dass schnell eine Lösung her muss. Die wichtige Frage nach einem Interimsstandort wurde in der Elternschaft engagiert diskutiert.

Das Votum war eindeutig: Eine Containerlösung auf dem heutigen Schulgelände soll es sein. Uns ist wichtig, im Sinne der betroffenen Kinder, Eltern und Lehrer zu handeln. Deshalb ist für die SPD-Fraktion die ursprünglich angedachte Lösung am Burg-Gymnasium aus dem Rennen. Wir sprechen uns klar für einen möglichst schnellen Schulneubau aus – samt der Containerlösung bis zur Fertigstellung des neuen Gebäudes. Diese Position hat dann im Gemeinderat am 15.11.18 eine breite Mehrheit bekommen.

Weitere Infos zur Drucksache vom 15.11.2018 finden Sie hier im Ratsinfo-System.

16.11.2018 in Fraktion

Haushaltsrede 2019 (Heidi Rapp)

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Klopfer,
und Stadträtinnen und Stadträte
sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

der Haushalt hat unendlich viele Zahlen ;-)
die SPD Fraktion hat den Haushaltsplan durchgearbeitet. Der Haushalt ist solide.
DemHaushaltsplan 2019 und der Finanzplanung stimmen wir zu.

Wir sind froh in Frieden zu leben und dankbar. Auch deshalb habe ich nicht vergessen wo meine Wurzeln sind. Als Geflüchtete kamen meine Eltern nach Schorndorf und ich weiß aus eigener Erfahrung was es heißt nicht teilhaben zu können oder aus gesellschaftlichen Gründen nicht zu dürfen.
Schorndorf ist für viele Menschen Heimat und ist mit vielen Ideen lebenswerter geworden.