Einrichtung einer Schulsozialarbeiterstelle

Veröffentlicht am 20.04.2012 in Kommunalpolitik

Silke Olbrich

Beitrag von SPD-Stadträtin Silke Olbrich in Schorndorf Aktuell

Die Arbeit der Schulsozialarbeit an der Keplerschule sowie am Schulzentrum Grauhalde ist wichtig und nachhaltig! Am Schulzentrum Grauhalde wurde 2008/09 diese Stelle eingerichtet, allerdings wurde der Tätigkeitsschwerpunkt des Schulsozialarbeiters auf die Karl-Friedrich-Reinhard-Werkrealschule (KFR) gelegt. Damals wurde vereinbart, dass die anderen Schulen am Schulzentrum in Problemfällen auch darauf zurückgreifen können.

Jedoch reicht diese eine Stelle für das ganze Schulzentrum Grauhalde schon lange nicht mehr aus. Die Gottlieb-Daimler-Realschule benötigt Unterstützung. Wir, die SPD-Fraktion, sind der Meinung, dass grundsätzlich alle Schulen Schulsozialarbeiter benötigen, um das grundlegende Ziel, ein gutes Schulklima mit gegenseitigem Respekt, Wertschätzung und Vertrauen erreichen zu können.

Schulsozialarbeit ist heute wichtiger denn je! In allen Schularten und in allen Klassen sind verhaltensauffällige Kinder anzutreffen, die es den Lehrern schwermachen, den tatsächlichen Unterrichtsstoff zu vermitteln. Für die Schüler/innen ist ein Schulsozialarbeiter wichtig, zum aktiven Zuhören, zum Unterstützen, Motivieren, Helfen bei Problemen in der Schule oder auch Unterstützen bei Schwierigkeiten mit den Lehrern. Für die ganze Klasse kann diese Person eine Hilfe sein, mit verschiedenen Projekten zum Beispiel Suchtprävention, Gewaltprävention oder bei der Förderung einer guten Klassengemeinschaft.

Auch bei der Ausbildungsplatzsuche kann ein Schulsozialarbeiter sehr gut unterstützen. Die Eltern können in dieser Person sicher einen neutralen Vermittler bei Problemen mit den Lehrern finden.

Insgesamt wird durch Schulsozialarbeiter/innen das sozialpädagogische Klima an der Schule zusätzlich an Qualität gewinnen.

Nachdem nun die neue Landesregierung die Förderung der Schulsozialarbeit von 0 Euro auf 15 Millionen Euro erhöhte - sowohl für bestehende wie auch für neu zu schaffende Stellen - sagt die SPD-Fraktion selbstverständlich "JA" zur Schaffung der neuen Schulsozialarbeiterstelle für die Gottlieb-Daimler-Realschule.

25.05.2024, 09:00 Uhr Marktstand Marktplatz

01.06.2024, 09:00 Uhr Marktstand Marktplatz