120 Jahre Schorndorfer SPD

Veröffentlicht am 01.05.2011 in Ankündigungen

Am 19. Juli 2011 wird die Schorndorfer SPD 120 Jahre alt. Jubiläumsfeier in der Gaststätte zum Weißen Lamm – dem historischen Gründungsort der Partei.

Was am 18. 7. 1891 in der „Schwäbischen Tagwacht“ noch als eher harmlose Einladung formuliert war -

„...Leser und Freunde der ‚Schwäb. Tagwacht’ werden eingeladen, am Sonntag den 19. d. M., Nachmittags 3 1/2 Uhr, zu einer Besprechung im Gasthof zum weißen Lamm sich einzufinden...“

entpuppte sich als die offizielle Gründung der SPD-Schorndorf.

Wenige Tage später heißt es in der Nr. 177 vom 1. 8. 1891 der Schwäbischen Tagwacht:

„Schorndorf. Kürzlich fand hier auf Anregung des Landesvorstandes der Sozialdemokraten eine Besprechung der Leser und Freunde der „Schwäb. Tagwacht“ statt, welche die Gründung einer Mitgliedschaft der Sozialdemokratischen Partei Württembergs bezweckte. Der Zusammenkunft wohnte ein Mitglied des Landesvorstandes bei, und war dasselbe in der Lage, die erfreuliche Nachricht nach Hause nehmen zu können, dass Schorndorf nunmehr auch in die, sich mehr und mehr steigernde Zahl der Mitgliedschaften unserer Partei eingereiht wurde.
Einstimmig beschlossen die Anwesenden die Gründung des Vereins und fanden etwa 30 Eintragungen in die ausgelegten Listen statt, dem noch ein weiterer Zuwachs in sichere Aussicht gestellt werden konnte....“

Die SPD–Schorndorf, Ortsverein und Fraktion möchten im Rahmen eines ‚Jubiläums-Hocks’ dieses 120-jährige Gründungsdatum im historischen Ort der Parteigründung feiern und laden dazu alle interessierten Schorndorfer und Schorndorferinnen ein!

Rainer Brechtken, Frieder Stöckle und Günther Zollmann werden aus der ereignisreichen und bedeutsamen Geschichte der SPD-Schorndorf in lockerer Gesprächsform informieren. Am Dienstag, 19. Juli ab 18.00 Uhr im Weißen Lamm.

05.05.2024, 13:00 Uhr - 17:00 Uhr SPD Schorndorf auf dem Kinderfest (Torwandschießen) Marktplatz

06.05.2024, 19:00 Uhr Podiumsdiskussion zur Gemeinderatswahl (Weiler) Bronnbachhalle Weiler (Jahnstraße 37, 73614 Schorndorf)
Die im Gemeinderat vertretenen Fraktionen organisieren in allen Ortsteilen und in der Kernstadt Podiumsdiskuss …

08.05.2024, 19:00 Uhr Podiumsdiskussion zur Gemeinderatswahl (Kernstadt Süd) Barbara-Künkelin-Halle (Künkelinstraße 33, 73614 Schorndorf)