Remstal-Forum mit Bianca Jagger in Schorndorf

Veröffentlicht am 01.07.2008 in Ankündigungen
Klima

Bianca Jagger ist seit 2005 Präsidentin des neugegründeten Weltzukunftsrats und der Bianca Jagger Menschenrechtsstiftung mit Sitz in London. Die aus Nicaragua stammende studierte Politikwissenschaftlerin und frühere Ehefrau des Rolling Stones-Sängers Mick Jagger ist seit Jahrzehnten aktiv für die Durchsetzung von Demokratie und der Menschenrechte, für internationale Abrüstung und globalen Umweltschutz. Sie war u.a. Initiatorin des Internationalen Vertrages zum Verbot von Streubomben. Auf Einladung der SPD-Abgeordneten Katrin Altpeter, Hermann Scheer und der Schorndorfer SPD spricht Bianca Jagger am 21. Juli 2008 um 19.30 Uhr in der Schorndorfer Künkelin-Halle.

Thema und Programm In der zusammengewachsenen Welt spitzen sich gleich mehrere Weltgefahren zu und verstärken sich wechselseitig: Zunehmendes Armutsgefälle, wachsende Flüchtlingsströme, sich verstärkt ausbreitende Menschenrechtsverletzungen, Klimaveränderung, ungebrochene Tropenwaldvernichtung, Verbreitung von Atomwaffen, Ressourcenkonflikte. Die Auswirkungen betreffen direkt oder indirekt alle. Was läuft falsch? Was muss getan werden, um sie noch rechtzeitig entschärfen oder abwenden zu können? Diese Fragen sind Thema des nächsten Remstal-Forums.
  • Begrüßung und Diskussionsleitung: Katrin Altpeter
  • Grußwort: Matthias Klopfer, Oberbürgermeister von Schorndorf
  • Vorstellung von Bianca Jagger: Dr. Hermann Scheer
  • Rede von Bianca Jagger: Die Stunde der Wahrheit. Was für humane Lebenssicherheit und gegen Klimachaos, Atomdesaster und neue Kriegsgefahren getan werden muss.
  • Diskussion
  • Zusammenfassung: Dr. Hermann Scheer