Unsere Ziele - Wahl zum Kreistag

Unser Herzensthema Nr. 1: Den Klinik-Standort stärken

Der Kreistag und Kreisthemen spielen in der breiten Wahrnehmung oft keine sehr prominente Rolle – und zwar völlig zu unrecht. Denn dass zum Beispiel eine gute flächendeckende Gesundheitsversorgung für die Menschen im Rems-Murr-Kreis von ganz entscheidender Bedeutung ist, erklärt sich von selbst.


Dass diese auch in Zukunft gewährleistet ist, steht auf der Agenda des Spitzen-Duos unserer Kreistagsliste ganz oben: „Die SPD hatte schon in der Vergangenheit einen gewichtigen Anteil daran, dass unser Klinikstandort erhalten und gestärkt werden konnte“, so Spitzenkandidatin Anni Betz, „dafür werden wir uns auch in Zukunft stark machen.“


Und was ist mit der Notfallpraxis, die geschlossen wurde? „Das ist großer Mist, aber da ist der Kreis leider machtlos. Die gemeinsame Suche nach Lösungen läuft“, erklärt Kreisrat Tim Schopf, der seine Wiederwahl anstrebt.


Gar kein Mist sind dagegen viele Neuerungen im Bereich der Abfallwirtschaft – auch dies ein Zuständigkeitsbereich des Landkreises. „Die Abfallwirtschaft Rems-Murr ist ziemlich nachhaltig unterwegs und wird zugleich kundenfreundlicher“, sagt Betz. Die umweltfreundliche Rekultivierung ehemaliger Deponien (u. a. in Schorndorf) sowie längere Öffnungszeiten sind zwei Aspekte, die diese Entwicklung illustrieren.

Auch im Bereich Wohnbau ist der Kreis ein wichtiger Akteur. Die Kreisbaugruppe schafft viel, auch viel bezahlbaren Wohnraum. Und in Schorndorf plant sie aktuell ein Wohnheim für Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Schulzentrums samt Fahrradparkhaus.


Diese Beispiele zeigen: Im Kreistag werden wichtige Themen behandelt. Dazu gehören auch Kinder- und Jugendförderung, Beruf- und Förderschulen, Klimaschutz, Wirtschaft, Mobilität etc. Feststeht: Wir wollen uns dort für die Menschen im Kreis einsetzen – mit starken Stimmen aus und für Schorndorf.

Unsere 11 für den Kreis – Kandidatinnen und Kandidaten der SPD Schorndorf für die Wahl zum Kreistag Rems-Murr

Mehr von der SPD Rems-Murr.

 

Unsere nächsten Termine

Alle Termine öffnen.

01.06.2024, 09:00 Uhr Marktstand Marktplatz

08.06.2024, 09:00 Uhr Marktstand Marktplatz

09.06.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Kommunal- & Europawahl

Alle Termine

IBAN: DE61 6025 0010 0005 0046 47

BIC: SOLADES1WBN

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden