Was & wie wird 9. Juni 2024 gewählt?

Gemeinderat Schorndorf

Was wird gewählt?
Der Gemeinderat. Bei uns in Schorndorf besteht dieses Gremium aus 32 Personen: den ehrenamtlichen Stadträtinnen und Stadträten. Der Gemeinderat ist die Vertretung der Bürgerinnen und Bürger. Er kontrolliert die Stadtverwaltung, legt die Grundsätze für die Stadtverwaltung fest und entscheidet über alle Angelegenheiten, für die nicht der Oberbürgermeister zuständig ist.

Wie wird gewählt?
Es gibt ein paar Dinge zu beachten, aber es ist kein Mathematikstudium vonnöten. Alle Wahlberechtigten können 32 Stimmen vergeben. Wer die SPD-Liste ohne irgendeine Kennzeichnung in den Wahlumschlag steckt, gibt jeder der 32 Personen auf der Liste eine Stimme – und ist schon fertig. Man kann auch gezielt eine, zwei oder drei Stimmen an einzelne Kandidatinnen und Kandidaten vergeben (kumulieren). Und zwar, indem man ein Kreuz oder eine 1 bzw. eine 2 oder 3 hinter den Namen schreibt. Die Stimmen können auch auf Kandidatinnen und Kandidaten verschiedener Listen verteilt werden (panaschieren). Dafür einfach die betreffenden Namen in die freien Zeilen einer Liste eintragen und ggf. die Stimmenzahl kenntlich machen. Wichtig: An eine Person nicht mehr als drei Stimmen vergeben und insgesamt nicht mehr als 32, sonst ist die Wahl ungültig.

Kreistag Rems-Murr

Was wird gewählt?
Der Kreistag. Dieser vertritt die mehr als 430.000 Bürgerinnen und Bürger des Rems-Murr-Kreises mit seinen 31 Städten und Gemeinden, in denen mehr als 430.000 Menschen leben.

Wie wird gewählt?
Ähnliches Prinzip wie bei der Gemeinderatswahl. Im Wahlkreis Schorndorf werden 7 Kreisrätinnen und Kreisräte gewählt, weshalb 7 Stimmen zu vergeben sind. Auch hier kann der SPD-Stimmzettel ohne Kennzeichnung abgegeben werden. So erhalten die ersten 7 Personen auf unserer Liste je eine Stimme. Aber auch hier kann man gezielt eine bis drei Stimmen an einzelne Kandidatinnen und Kandidaten vergeben. Und auch hier können Personen einer Liste auf eine andere Liste übertragen werden (und ebenfalls eine bis drei Stimmen erhalten). Wichtig: Die Wahl ist ungültig, wenn mehr als 7 Stimmen vergeben werden.

Regionalversammlung Stuttgart

Was wird gewählt?
Die Regionalversammlung des Verbands Region Stuttgart, auch Regionalparlament genannt. Diese kümmert sich um Themen, die sowohl die Landeshauptstadt als auch die Kreise Esslingen, Böblingen, Göppingen, Ludwigsburg und den Rems-Murr-Kreis betreffen.

Wie wird gewählt?
Ganz einfach: Bei der Regionalwahl gibt es nur eine Stimme zu vergeben – am besten natürlich an die SPD!

Was wird gewählt?
Bei der Europawahl werden die Abgeordneten des Europäischen Parlaments gewählt. Mit dem Kreuz auf dem Wahlzettel wird eine politische Partei oder eine politische Vereinigung gewählt. Allerdings werden keine bestimmten Kandidaten oder Kandidatinnen der Partei gewählt, sondern eine Wahlliste. Je nach Anzahl der Stimmen für die einzelnen Listen erfolgt die Entsendung ins Europäische Parlament nach der Reihenfolge der Namen auf den Wahllisten: Je mehr Stimmen, desto mehr Personen können in das Europäische Parlament entsendet werden.

Wie wird gewählt?
Ganz einfach: Bei der Europawahl gibt es nur eine Stimme zu vergeben – am besten natürlich an die SPD!