75 Jahre Menschenrechte: Eröffnungsrede Ausstellung "Ich bin Mensch"

Veröffentlicht am 10.12.2023 in Aktuelles

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich begrüße Sie herzlich zur Eröffnung der Ausstellung "Mein Name ist Mensch" anlässlich des 75-jährigen Jubiläums der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Leider muss Oberbürgermeister Bernd Hornikel krankheitsbedingt kurzfristig absagen, und ich freue mich, in seiner Vertretung vor Ihnen zu stehen. Mein Name ist Heidi Rapp, ich bin Stadträtin der SPD-Fraktion.

Die heutige Ausstellung ist eine beeindruckende Initiative von "Die AnStifter e.V." und der "Stiftung Stuttgarter Friedenspreis". Sie gibt uns die Gelegenheit, gemeinsam an einem Meilenstein der Menschheitsgeschichte zu erinnern – die Verabschiedung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte durch die Vereinten Nationen vor 75 Jahren.

Diese Erklärung steht als leuchtendes Beispiel für das Bestreben der internationalen Gemeinschaft, fundamentale Rechte und Freiheiten für alle Menschen weltweit zu schützen. Die Menschenrechte sind universell, unteilbar und unveräußerlich – sie gelten für jeden Einzelnen, unabhängig von Herkunft, Geschlecht oder sozialem Status.

Wir sind hier, um die Bedeutung dieser Rechte zu würdigen, aber auch um uns daran zu erinnern, dass wir als Gemeinschaft weiterhin daran arbeiten müssen, sicherzustellen, dass sie überall respektiert und geschützt werden. Die Ausstellung ermöglicht uns, in die Geschichte der Menschenrechte einzutauchen und über ihre Relevanz für die Gegenwart und Zukunft nachzudenken.

Leider kann Oberbürgermeister Hornikel nicht persönlich anwesend sein, aber die Botschaft, die er heute übermitteln wollte, bleibt bestehen: Menschenrechte sind der Grundpfeiler einer gerechten und freien Gesellschaft. Es ist unser aller Verantwortung, sie zu schützen und zu fördern.

Ich danke den Veranstaltern, der AWO Schorndorf, der SPD-Fraktion des Gemeinderats Schorndorf, den Naturfreunden Schorndorf, dem Bündnis gegen Rechts, dem Schorndorfer Bündnis für Familien und dem Schorndorfer Frauenforum, für ihre engagierte Zusammenarbeit und die Realisierung dieser bedeutenden Ausstellung. Hervorheben möchte ich Dagmar Keller, die von der Idee bis zur Umsetzung maßgeblich zum Gelingen beigetragen hat!

Ich eröffne hiermit offiziell die Ausstellung "Mein Name ist Mensch" und lade Sie ein, die Plakate zu erkunden, sich auszutauschen und das Bewusstsein für die Menschenrechte weiter zu stärken.

Vielen Dank und einen inspirierenden Besuch.


Rede Heidi Rapp 10.12.2023 – Es gilt das gesprochene Wort.

Unsere nächsten Termine

Alle Termine öffnen.

09.06.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Kommunal- & Europawahl

Alle Termine

IBAN: DE61 6025 0010 0005 0046 47

BIC: SOLADES1WBN

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden