Schwierige Zeiten, aber …

Veröffentlicht am 17.01.2024 in Fraktion

In einer Zeit des Wandels und der Unsicherheit stehen wir auch in der Kommunalpolitik vor der Herausforderung, politische Entscheidungen zu komplexen Themenfeldern zu treffen und nachvollziehbare Lösungen für die Belange unserer Bürgerinnen und Bürger zu finden. Es ist leicht, die Entscheidungen der "großen" Politik zu kritisieren, aber wissen wir wirklich um alle Hintergründe, Zwänge und Strukturen, die diese Entscheidungen beeinflussen?
Es gibt keine einfachen Antworten auf die komplexen Fragestellungen unserer Zeit. Doch gerade deshalb sehen wir als kommunale Amtsträgerinnen und Amtsträger unsere Verantwortung, zumindest auf lokaler Ebene das Leben in der Kommune aktiv mitzugestalten. Dabei überwinden wir fraktionsübergreifend Differenzen und finden Kompromisse, um die wichtigen Entscheidungen mit einer starken demokratischen Mehrheit zu treffen.

In der letzten Amtsperiode des Gemeinderats haben wir gemeinsam viel Positives auf den Weg gebracht. So konnten wir einen beträchtlichen Teil der hohen Infrastrukturschulden abbauen und das positive Zusammenleben in unserer Stadt stärken. Sowohl in der Kernstadt als auch in den Ortsteilen wurden viele Pflichtaufgaben angepackt: Feuerwehrgebäude, viele neue Kindergärten, Schulsanierungen und -Neubauten sowie Unterkünfte für Geflüchtete und Obdachlose. Hinzu kommen etliche Investitionen in den sogenannten freiwilligen Themenfeldern, wie neue Kinderspielplätze, Sanierung und Erweiterung von Sportanlagen und Fußballplätzen, Radwege und Erschließungen sowie die Innenstadt mit Bahnhof, Bibliothek und Stadtmuseum. Nicht zuletzt haben wir aktiv zur Schaffung von Wohnraum beigetragen, um den Bedürfnissen unserer wachsenden Bevölkerung gerecht zu werden.
Darüber hinaus haben wir uns intensiv mit Zukunftsthemen auseinandergesetzt und erste Schritte unternommen, um Schorndorf auch klimatechnisch fit für die Zukunft zu machen. Die Einbindung der Bürgerinnen und Bürger in Entscheidungsprozesse wurde in einigen Bereichen gestärkt, wenngleich hier noch größeres Potential besteht.

Die Herausforderungen mögen groß sein, aber wir sind entschlossen, unsere Stadt voranzubringen. Zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern werden wir auch weiterhin daran arbeiten, Schorndorf lebenswert und zukunftsfähig zu gestalten.
Angela Merkel formulierte es so: „Wir müssen bereit sein, uns mit dem Wandel auseinanderzusetzen. Das verlangt Zusammenhalt, Gemeinschaftsgeist und Solidarität. Die Gesellschaft muss zusammenhalten, wenn es schwierig wird".

Machen Sie mit! Beteiligen Sie sich an den kommunalen Themen, sprechen Sie uns als SPD- Fraktion an oder schicken Sie mir eine E-Mail: tim.schopf@schorndorf.de

Fraktionsbeitrag Schorndorf Aktuell 18.01.2024