Whatever it takes

Veröffentlicht am 15.02.2024 in Fraktion

Das Motto und der Liedtitel „Whatever it takes“ sollten unser Anspruch sein in unsere Infrastruktur in Schorndorf zu investieren - nicht nur um die Bedürfnisse der heutigen Generation zu erfüllen, sondern auch die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder zu sichern. Ich möchte heute insbesondere auf unsere Strom-, Wärme- und Wassernetze eingehen. Sie bilden das Rückgrat unserer Gesellschaft – im Privatem, wie in der Wirtschaft.
Jeder von uns war in der letzten Zeit mit hohen Preisen für Energie bei der Abrechnung von Öl, Gas oder Strom konfrontiert. Das tat dem eigenen Geldbeutel weh und gleichzeitig hat man Sorgen, wie es weitergehen soll. Ein zentraler Schlüssel zur Lösung ist die Eigenproduktion von erneuerbaren Energien zu erhöhen.

Wir reduzieren damit unsere Abhängigkeiten beim Import von Steinkohle, Öl oder Gas und sind in Krisen weniger erpressbar. Nachdem immer mehr Prozesse elektrifiziert werden, steigt unser aller Hunger nach Strom. Diese Nachfrage müssen wir erstens mit möglichst viel lokal produziertem Strom decken. Zweitens müssen unsere Stromnetze dafür ausgelegt sein. Hier haben wir Nachholbedarf und es sind große Investitionen notwendig. Und bei der Stromproduktion gilt es meiner Meinung nach nicht zwischen Photovoltaik oder Windkraft abzuwägen, sondern alle möglichen Formen müssen realisiert werden. Um unseren Wohlstand und Lebensstil mit bezahlbarem Strom zu sichern, ist deshalb eine effiziente Eigenproduktion unabdingbar. Ich hoffe, dass sich 2027 am südlichsten Zipfel von Schorndorf auf der Fläche „GP 03“ tatsächlich die ersten Windräder drehen werden.
Beim Heizen der Zukunft werden lokale Wärmenetze eine sehr wichtige Rolle spielen. Warum? Nicht überall macht eine Wärmepumpe Sinn, gerade bei Mehrfamilienhäusern in dicht besiedelten Vierteln. Wärmenetze werden für viele Haushalte eine echte Alternative zum Ersatz klassischer, fossiler Heizungen mit Öl und Gas sein. Aktuell laufen bei den Stadtwerken die Planungen, in welchen Straßenzügen und Vierteln wir davon profitieren können.
Zum Abschluss ein paar Worte zum Wassernetz: Im letzten Jahr haben sich die Nachrichten von Wasserrohrbrüchen leider gehäuft. Auch das Schorndorfer Wassernetz braucht dringend eine vollständige Moderierung - eine weitere Herkulesaufgabe.
All diese Investitionen erfordern einen Glauben an die Zukunft und Geld. Eine schwarze Null heute bringt uns nichts, wenn gleichzeitig die Energie für uns alle unendlich teuer ist und wir unseren Kindern keine intakte Umwelt schenken. Die SPD-Fraktion ist überzeugt, dass wir gemeinsam die Herausforderungen der Zukunft bewältigen können. Lasst uns gemeinsam anpacken und „whatever it takes“ tun, um eine bessere Zukunft für uns alle zu schaffen. Schreiben Sie mir gerne unter Marcel.Kuehnert@Schorndorf.de.

Fraktionsbeitrag Schorndorf Aktuell 15.02.2024