Neues aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am 30.07.2014 in Kommunalpolitik

Kurzinfo aus dem Rathaus von Stadtrat Hans-Ulrich Schmid

Neues aus dem Gemeinderat 1 - Kindergarten St. Markus/Treffpunkt Familie -

In der Erlensiedlung wird der Kindergarten St. Markus neu gebaut. Kostenpunkt 2 Mio Euro. Damit setzt sich wie in den vergangenen Jahren fort, dass Schorndorf erheblich in den Ausbau der Kinderbetreuung investiert. Auch die laufenden Kosten in diesem Bereich sind stetig gestiegen. Im Rahmen der gestern vorgenommenen Neuordnung der Kindergartengebühren müssen auch die Eltern Ihren Beitrag leisten. Was uns besonders freut ist, dass auch auf Initiative und Antrag der SPD-Fraktion das Kindergartenangebot St. Markus um einen „Treffpunkt Familie“ ergänzt wird. Das ist ein vielversprechender Ansatz moderner kommunaler Sozialpolitik. Der Treffpunkt, der genau wie der Kindergarten in katholischer Regie geführt wird, leistet einen Beitrag zur Steigerung der Lebensqualität aller Bewohnerinnen und Bewohner im betreffenden Quartier. Die CDU hat den Treffpunkt Familie abgelehnt. Trotzdem gab es eine breite Mehrheit im Gemeinderat für das neue Angebot.

Neues aus dem Gemeinderat 2 - Ganztagsbetreuung in Oberberken -

Die heute schon bestehende Kernzeitbetreuung für Schulkinder in Oberberken wird verlängert. Glückwunsch an die Elternbeiräte zu diesem Etappenerfolg auf dem Weg zu einem professionellen schulischen Ganztagsangebot. Falls die Nachfrage groß genug ist kann in Oberberken eine offene Ganztagsschule ab 2016/17 eingerichtet werden.

Hans-Ulrich Schmid, 30.7.14