Attraktiver Stadtkern = Attraktive Stadt

Veröffentlicht am 04.09.2019 in Fraktion

Wer unter der Woche oder vorallem an Samstagen durch die Schorndorfer Altstadt schlendert oder mit auswärtigen Freunden einen Streifzug durch die Gassen macht, der hat es schon erlebt: Man wird gefangen genommen vom Flair der (Alt-)Stadt und erntet respektvolles Erstaunen über die Vielfalt des innerstädtischen Lebens- und dies nicht nur in Zeiten der Gartenschau. Dies hat vielfältige Gründe.

Einer der Gründe ist sicher die noch bestehende differenzierte Struktur von Einzelhandelsgeschäften. An vielen Orten sind diese fast gänzlich aus dem Stadtbild verschwunden. In Zeiten, in welchen fast ausschließlich Filialen internationaler Großkonzerne die Fußgängerzonen prägen kommt der Stärkung des individuellen Einzelhandels und einer Gastronomie eine hohe Bedeutung zu. Wir müssen die Stadt selbst zum Event machen, damit die Menschen beim Genuss dieses Events auch die Geschäfte, Cafés und Restaurants besuchen. Wir in Schondorf können und wollen hier bewusst diesen Weg beschreiten. Wir wollen die Menschen dauerhaft an Schorndorf binden und versuchen sie in unserer Stadt zu halten. Das ist jedoch leichter gesagt als getan. Kaum aufzuhalten scheint die Abwanderung der Kaufkraft ins Internet oder in Richtung der neu entstandenen Stuttgarter Einkaufstempel. Die Attraktivität unserer Innenstadt zu erhalten ist eine gemeinsame Aufgabe aller Menschen und Organisationen in unserer Stadt. Wir müssen die Attraktivität des Altstadtkerns erhalten und ausbauen. Wir sind froh, dass wir mit unserem Anstoß einer breiten Bürgerbeteiligung, ausgehend von der Diskussion um den unteren Marktplatz, eine lebhafte Auseinandersetzung von Bürgern, Einzelhändlern, Unternehmen und Institutionen mit diesem Thema initiiert haben.
Eines ist dennoch auch klar, wir müssen diesen Wandel selbst gestalten mit kreativen und zukunftsweisenden Ideen und deren zielgerichteten Umsetzung. Die SPD-Fraktion im Gemeinderat unterstützt ausdrücklich und geschlossen diese Zusammenarbeit. Vielleicht kann es doch gelingen, gegen den Trend, die Menschen aus dem Internet förmlich zurück in die Geschäfte unserer Stadt zu holen. Wie das gehen könnte, kann man derzeit an der Belebung der Höllgasse erleben. In den letzten Wochen konnten Sie uns regelmäßig auf dem Wochenmarkt zum Gespräch über diese Themen antreffen. Besuchen Sie uns!

Wir stehen Ihnen am kommenden Samstag in der Zeit von 09.30 Uhr bis 12. 30 Uhr wieder Rede und Antwort. Gerne auch per Mail oder Telefon an thomas.berger@schorndorf.de oder 07181-2599620 oder jede/n der Gemeinderatsfraktion der SPD (www.spd-schorndorf.de).

Fraktionsbeitrag von Thomas Berger in Schorndorf Aktuell

09.06.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Kommunal- & Europawahl