Matthias Klopfer: Menschlich, vorbildlich, solidarisch, modern

Veröffentlicht am 25.04.2021 in Pressemitteilungen

SPD Schorndorf würdigt Oberbürgermeister Klopfer, der nun in Esslingen kandidiert

Mit großem Bedauern aber auch mit viel Verständnis reagiert die SPD Schorndorf auf die OB-Kandidatur von Oberbürgermeister Matthias Klopfer in Esslingen und würdigt seine Verdienste, die er als moderner OB für Schorndorf hat.

„Matthias Klopfer hat immer Verantwortung übernommen, jetzt zurecht auch für seine berufliche Zukunft. Der Zeitpunkt hat mich überrascht, dass er für sich eine neue Herausforderung sucht, war aber leider absehbar“, sagt der SPD-Fraktionsvorsitzende Tim Schopf. Klopfer habe in seiner Amtszeit nie dagewesene Investitionen in die Schorndorfer Infrastruktur vorangetrieben und dabei schwerpunktmäßig Kindertagesstätten und Schulen gebaut und saniert. Der Investitionsstau und die grauen Schulden konnten so für zukünftige Generationen reduziert werden. Bei seinen Entscheidungen hat er immer die Zukunft Schorndorfs im Blick, mit schneller Auffassungsgabe seine Verwaltung und den Gemeinderat antreibend. „Respekt und viel Erfolg, sein Einsatz für Schorndorf hinterlässt tiefe Spuren.“

„Er hat Schorndorf zu einer modernen, jüngeren, Stadt gemacht“, ergänzt die Ortsvereinsvorsitzende und Stadträtin Sabine Reichle. Und er habe größer gedacht (Interkommunale Gartenschau) und Haltung bewiesen (Flüchtlingskrise 2015). „Matthias Klopfer hat vorbildlich, menschlich und solidarisch gehandelt. Und diese Haltung beibehalten. Ein paar der vielen Beispiele: Das Zentrum für internationale Begegnungen, die Integrationsbeauftragten und den Fachrat für Integration, die Vorkommnisse bei der SchoWo 2017. Und er hat immer klare Kante gegen rechten Extremismus gezeigt.“

Fraktion und Ortsverein würdigen seine Verdienste:

• Klopfer hat in den letzten 15 Jahren immer eine Politik auf Höhe der Zeit gemacht. Fast seine gesamte Amtszeit begleitete ihn das Thema Kinderbetreuung in besonderem Maße. Ergebnis: statt eines Basisangebots an Kindergärten haben wir heute eine moderne Betreuungsinfrastruktur, die es Eltern erlaubt, Arbeit und Familie gut zu verbinden.
  • Auch die Schullandschaft hat sich gewaltig verändert. Der Neubau des Burggymnasiums, die Sanierung der Realschule oder der Bau der neuen Mensa am Schulzentrum Süd sind hier die Leuchttürme.
  • Besonders stolz ist die SPD auf die Neugestaltung des Ziegeleisees, den Sportpark Rems, Sportstätten allgemein und natürlich die Remstal Gartenschau, Beispiele, die zeigen, dass Schorndorf mehr Lebensqualität hat als viele Städte vergleichbare Größe.
  • Im guten Zusammenspiel mit einer von Matthias Klopfer stark modernisierten und motivierten Verwaltung und einer engagierten Bürgerschaft, konnten die Herausforderungen, die durch den Bürgerkrieg in Syrien ausgelöst wurden gut gemeistert werden. Ausreichend gute und preiswerte Wohnungen bereit zu stellen, das ist Kern der Politik der SPD. Vor allem in den vergangenen fünf Jahren war Matthias Klopfer der Motor im Wohnungsbau. Viele Bauprojekte werden jetzt und in nahe Zukunft den Familien in Schorndorf zur Verfügung stehen.
  • Als Oberbürgermeister auf der Höhe der Zeit hat er die Stadt engagiert durch die Coronakrise geführt. Die von ihm herbeigeführten Gemeinderatsbeschlüsse zu einem klimaneutralen Schorndorf 2035 und zur Digitalisierung sind wegweisend für die kommenden Jahre.

Die Schorndorf SPD fühlt sich diesen Zielen verpflichtet und stellt sie in den Mittelpunkt ihrer Politik der kommenden Jahre.

09.06.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Kommunal- & Europawahl

BIC: SOLADES1WBN