Sozialdemokratische Politik

Veröffentlicht am 29.04.2021 in Fraktion

Unser OB Matthias Klopfer kandidiert in Esslingen und wir als SPD Fraktion bedauern es sehr.

Matthias Klopfer hat in den letzten 15 Jahren immer eine Politik gemacht, die aus Schorndorf eine lebenswerte und liebenswürdige Stadt gemacht hat. Modern, menschlich und aufgeschlossen. Mit zu-kunftsweisenden, vorausschauenden Themen. Und mit sehr großer Verbundenheit zu seiner Stadt. Matthias Klopfer ist in der Region politisch sehr gut vernetzt und hat die interkommunale Zusammenarbeit wesentlich ermöglicht.

Dankbar sind wir als SPD für die immer klare Kante gegen den rechten Extremismus und die Fremdenfeindlichkeit. Für die sofortige Umsetzung der Aufnahme von Geflüchteten und die Unterstützung der vielen Ehrenamtlichen bei der Organi-sation. Zudem mit der hervorragenden Idee das Zentrum für internationale Begeg-nungen zu schaffen.
Was hat sich in Schorndorf verändert in den letzten Jahren? Die Kinderbetreuungs-plätze haben sich mehr als vervielfacht. Neue Kindergärten werden laufend gebaut und das Angebot ist der Nachfrage ange-passt. Arbeit und Familie lässt sich gut verbinden.
Die Schullandschaft hat sich gewaltig verändert. Der Neubau des Burggymnasiums, die Sanierungen der Realschule und des MPGs, der Bau der Mensa am Schulzentrum Süd und der Neubau im Rainbrunnen sind Leuchttürme.
Besonders stolz als SPD sind wir auf die Neugestaltung des Ziegeleisees und den Sportpark Rems. Diese Einrichtungen sind einmalig in der Region. Ohne Matthias Klopfer hätten wir keine Gartenschau gehabt. Viele hunderte Ehrenamtliche, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung motivierte er zur Mitarbeit. Eine Stimmung, die heute noch prägt. Auch die Forscherfabrik gäbe es ohne unseren Oberbürgermeister nicht.
Dank Matthias Klopfer gibt es mehr Lebensqualität in Schorndorf als in viel-en Städten vergleichbarer Größe.

Ausreichend gute und preiswerte Wohnungen bereit zu stellen, das ist der Kern unserer SPD Politik. Vor allem in den letzten 5 Jahren war Matthias Klopfer der Motor im Wohnungsbau. Viele Bauprojekte werden jetzt und in naher Zukunft den Fa-milien in Schorndorf zur Verfügung steh-en.

Als Oberbürgermeister auf der Höhe der Zeit hat er zukunftsweisende Themen schon in die Wege geleitet. So der Beschluss zum klimaneutralem Schorndorf 2035 oder die Digitalisierung.
So gerne hätten wir diese Aufgaben gemeinsam mit Matthias Klopfer umgesetzt.
Die Schorndorf SPD fühlt sich diesen Zielen verpflichtet und stellt sie in den Mittelpunkt ihrer Politik der kommenden Jahre.

Fraktionsbeitrag Heidi Rapp Schorndorf Aktuell