Mit neuem Vorsitzenden ins Jubiläumsjahr 125 Jahre SPD Schorndorf

Veröffentlicht am 20.11.2014 in Pressemitteilungen

Martin Thomä mit Hand-Ulrich Schmid

Martin Thomä wurde auf der Jahreshauptversammlung der SPD Schorndorf einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Ortsvereines gewählt. Er löst damit Hans-Ulrich Schmid ab. Als stellvertretende Vorsitzende wurde Dagmar Keller bestätigt.

 

Schmid stand seit 2004 an der Spitze des Schorndorfer Ortsvereines. In seinem Bericht blickt er auf die vergangenen zehn Jahre seiner Arbeit zurück. Seit 1998 war er im SPD Vorstand aktiv und engagierte sich auch im damaligen OB-Wahlkampf von Ursel Kamps. Besonders stolz ist Schmid darauf, dass die Schorndorfer SPD 2006 und 2014 die Kandidatur von Matthias Klopfer für das Amt des Oberbürgermeisters erfolgreich unterstützen konnte. In seiner Rede betonte er weiter, dass die sehr guten Ergebnisse der Kommunalwahl im Mai 2014 die Arbeit der Schorndorfer SPD bestätigen. Mit insgesamt 28,5% und 9 Sitzen bei der Gemeinderatswahl und 27,3% bei der Kreistagswahl seien die Schorndorfer Sozialdemokraten Nummer eins im Baden-Württemberg-Ranking der SPD. Mit der Einführung der Ganztagsbetreuung, des Ausbaus der Angebote für unter Dreijährige und Initiativen für längeres gemeinsames Lernen (Gemeinschaftsschule) wurden wichtige politische Ziele der SPD umgesetzt. „Schorndorf ist eine moderne und tolerante Stadt“, dazu habe die SPD ihren Beitrag geleistet. Hans-Ulrich Schmid, der weiter der Stadtratsfraktion angehört, wünschte dem neuen Vorstand unter dem Vorsitzenden Martin Thomä ein „glückliches Händchen“ für die anstehenden Aufgaben.

Der 67-jährige Stadtrat Martin Thomä war bereits von 1987 bis 1989 Vorsitzender des Schorndorfer SPD Ortsvereines. Er will mit seiner Erfahrung die jungen Mitglieder des Vorstandes mitnehmen und neben dem Alltagsgeschäft das große Jubiläum – 125 Jahre SPD Schorndorf – im Jahr 2016 kompetent vorbereiten. Dr. Rolf Reiner wurde als neuer Kassierer gewählt und löst damit Peter Frank ab. Der ehemalige Stadtrat Peter Frank hat das Amt des Kassierers von 1982 bis heute damit 32 Jahre lang gewissenhaft ausgeführt. Als Schriftführerin wurde Petra Fitting gewählt. Als Besitzer wurden dazu Tanja Fuchslocher, Sybille Ernst, Marcel Kühnert und Thomas Berger gewählt. Neben der Fortführung der Veranstaltungsreihe SPD Konkret, Veranstaltungen zu kommunalpolitischen Entscheidungen sowie landes- und bundespolitischen Themen, hat sich der Vorstand zwei zentrale Ziele gesetzt.

Neben dem 125-jährigen Jubiläum streben die Schorndorfer Sozialdemokraten eine erfolgreiche Landtagswahl 2016 mit einem sozialdemokratischen Landtagsabgeordneten an. Der neue Vorstand will sich dafür einsetzen, dass mit den richtigen Themen und Personen die Regierungsarbeit von SPD und Grünen für die Menschen in Baden-Württemberg fortgeführt werden kann. Im Jahr 2016 sind 125 Jahre vergangen seitdem der Schorndorfer SPD Ortsverein in der Gaststätte zum Weißen Lamm gegründet wurde. Diesen Festakt will der neue Vorstand mit einer breiten Veranstaltungsreihe begleiten um alle Schorndorferinnen und Schorndorfer mitzunehmen und auf dieses historische Ereignis zu erinnern. Für den neuen Vorsitzenden Martin Thomä ist es wichtig, dass „die spannende Geschichte der Sozialdemokratie in Schorndorf fortgeschrieben und mit Leben erfüllt wird. Ganz nach dem Motto des SPD Ortsvereines und der Fraktion im Gemeinderat: nah bei den Menschen“.


Gewählt wurden:
Vorsitzender: Martin Thomä
Stellv. Vorsitzende: Dagmar Keller
Kassierer: Dr. Rolf Reiner
Schriftführerin: Petra Fitting
BesitzerInnen: Sybille Ernst
Tanja Fuchslocher
Marcel Kühnert
Thomas Berger

 

Unsere nächsten Termine

Alle Termine öffnen.

15.07.2019, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Stammtisch des Ortsvereins Café Moser, Karlsplatz 3, 74614 Schorndorf
Um 19 Uhr treffen wir uns zum monatlichen Stammtisch im Café Moser. Keine Tagesordnung, keine Reden, dafür inter …

08.11.2019, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Mitgliederversammlung SPD Ortsverein Schorndorf wird noch bekannt gegeben
Wir freuen uns auf die SPD-Mitgliederversammlung des Ortsvereines Schorndorf mit Ehrungen.

25.11.2019, 19:00 Uhr - 19:00 Uhr Vortrag Walter Borjans Schorndorf, Künkelinhalle
Wir treffen Norbert Walter-Borjans in der Schorndorfer Künkelinhalle. Er war von 2010 bis 2017 Finanzminister de …

Alle Termine

Spenden für die SPD Schorndorf

Spenden können unter Angabe des Spendenzwecks und Name und Adresse der Spenderin (zwecks Spendenbescheinigung) auf unser Konto bei der Kreissparkasse Waiblingen überwiesen werden (DE61 6025 0010 0005 0046 47 / SOLADES1WBN).

website statistics

Mitmachen

Mitgliederwerbung

Suchen