Mitmacher für das Jugendcafé gesucht

Veröffentlicht am 30.01.2019 in Fraktion

Du bist jung und hast Lust die Zukunft des 1. Schorndorfer Jugendcafés mitzubestimmen? Dann bist Du herzlich willkommen mitzuhelfen. Oder Sie sind zwar schon etwas älter, aber kennen Jugendliche, die vielleicht Lust haben, sich im zukünftigen Jugendcafé zu engagieren? Dann machen Sie dafür Werbung. Alle Interessierten dürfen sich entweder direkt an die Jugendinitiative Schorndorf (JIS) oder mich (Marcel.Kuehnert@Schorndorf.de) wenden.

Die SPD-Fraktion freut sich sehr, dass am 10. Januar 2019 der Kooperationsvertrag für das 1. Schorndorfer Jugendcafé offiziell unterschrieben wurde. Beteiligt sind in dem Projekt neben der JIS, der Stadtverwaltung, der CVJM Schorndorf, die evangelische Stadtkirchengemeinde Schorndorf und das evangelische Jugendwerk Bezirk Schorndorf. Wir danken dem starken kirchlichen Engagement. Obwohl das Jugendcafé zwar in den Räumlichkeiten des CVJMs eingerichtet wird, ist es neutral und steht allen jungen Menschen offen.
An der Stelle sei betont, dass mehrere Mitglieder der SPD-Fraktion im Laufe der letzten Jahre gemeinsam mit der JIS auch mit anderen Kooperationspartnern, wie z.B. der AWO, über die Umsetzung intensiv diskutiert haben. Ich freue mich als Projektpate des Jugendcafés umso mehr, dass es jetzt nach mehr als 10 Jahren endlich Realität wird. Es ist der Verdienst von mehreren Generationen von Jugendlichen, die hartnäckig an der Forderung drangeblieben sind. Schlussendlich hat die Schorndorfer Jugendvertretung, JIS, das Ziel erreicht – ein großer Durchbruch. Dieser Erfolg zeigt, dass politische Jugendbeteiligung wichtig ist und weiterhin auf Nachwuchs angewiesen ist, um die Stimmen der Schorndorfer Jugendlichen in der Kommunalpolitik zu vertreten.
Das Jugendcafé kann voraussichtlich im April/Mai 2019 eröffnet werden. Es wird 3x pro Woche jeweils nachmittags/abends am Mittwoch, Donnerstag und Freitag offen sein. Es soll ein Jugendcafé von Jugendlichen für Jugendliche sein. Deshalb braucht es viele junge Menschen, die Bock darauf haben, sich hier zu engagieren. Die SPD-Fraktion empfindet das neue Jugendcafé als sinnvolle Erweiterung zu den bereits bestehenden Einrichtungen der Schorndorfer Jugendarbeit. Klar ist bereits heute, dass es kein neues Jugendhaus wird. Im Mittelpunkt steht ein Ort des Verweilens – natürlich mit WLAN und ohne Zwang zum Konsum. Ein warmer Raum für junge Menschen, der allen Jugendlichen offensteht. Alle weiteren Details sollen im Laufe der nächsten Wochen und Monate gemeinsam festgelegt werden. Daran sieht man, dass es noch viele Freiheiten gibt. Freiheiten zum Gestalten, wie das 1. Schorndorfer Jugendcafé aussehen und funktionieren soll. Deshalb ist jetzt der richtige Zeitpunkt sich einzubringen. Wenn Sie weitere Anregungen haben, freue ich mich über Ihre E-Mail an Marcel.Kuehnert@Schorndorf.de.

Fraktionsbeitrag von Marcel Kühnert in Schorndorf Aktuell

 

Unsere nächsten Termine

Alle Termine öffnen.

27.04.2019, 09:00 Uhr - 13:00 Uhr SPD Infostand Schorndorf Fußgängerzone
Die SPD im persönlichen Gespräch zur Kommunal-und Europawahl.

28.04.2019, 11:00 Uhr - 14:30 Uhr 125 Jahre SPD OV Urbach Atriumhalle
Die Genossen vom OV Urbach begehen ihr 125. Jubiläum. Ehrengast ist Innenminister a.D. des Landes Baden-W? …

28.04.2019, 15:30 Uhr - 18:00 Uhr BDS Altstadtlauf Schorndorf, Altstadt
Das SPD Team im Sponsorenlauf für einen guten Zweck.

30.04.2019, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr SPD Foodtruck Schorndorf, Marktplatz
Info und Gespräche zur Europawahl mitten in der Stadt.

04.05.2019, 09:00 Uhr - 13:00 Uhr SPD Infostand Schorndorf Fußgängerzone
Die SPD im persönlichen Gespräch zur Kommunal-und Europawahl.

Alle Termine

Spenden für die SPD Schorndorf

Spenden können unter Angabe des Spendenzwecks und Name und Adresse der Spenderin (zwecks Spendenbescheinigung) auf unser Konto bei der Kreissparkasse Waiblingen überwiesen werden (DE61 6025 0010 0005 0046 47 / SOLADES1WBN).

website statistics

Mitmachen

Mitgliederwerbung

Suchen