SPD überrascht auch bei Nominierung für Kreistagswahl

Veröffentlicht am 20.01.2019 in Pressemitteilungen

Die SPD wählt für den Wahlkreis Schorndorf-Winterbach Isabelle Kübler auf Platz 1 der Liste. Die aktuellen Kreisräte Matthias Klopfer und Thomas Berger stellen sich erneut zur Wahl.

Die SPD Schorndorf bleibt sich treu. Nachdem die Genossen schon bei der Listenaufstellung für die Gemeinderatswahl mit Sabine Reichle auf Platz 1 überrascht hatten, zogen sie nun mit ihrer Liste für die Kreistagswahl nach. Bei der gemeinsamen Mitgliederversammlung der SPD-Ortsvereine Schorndorf und Winterbach zur Nominierung für die Kreistagswahl am 26. Mai 2019 wurde Isabelle Kübler zur Spitzenkandidatin gekürt. Ihr tolles Ergebnis: 35 Ja-, eine Nein-Stimme. „Ich möchte besonders den jungen Menschen im Kreis eine Stimme geben“, sagte die 29-Jährige bei der Veranstaltung im Schorndorfer Kesselhaus. Kübler hat einen Bachelor- und Master-Abschluss in Public Management und ist Persönliche Referentin des Schorndorfer Oberbürgermeisters Matthias Klopfer.

Dieser kandidiert auf Platz 2 – und fordert mehr Offensive von seinen Genossen: „Wir sind zu sehr in einer Abwehrhaltung. Das sollten wir ändern und mit Mut und Zuversicht in die Zukunft gehen.“ Wie wertvoll die Arbeit der Schorndorfer und Winterbacher SPD im Kreistag ist, betonte Kreisrat Thomas Berger, der diesmal auf Platz sechs der Liste ins Rennen geht. „Ohne uns, vor allem ohne Matthias Klopfer, hätten wir in Schorndorf kein Krankenhaus mehr.“

Insgesamt ist die Liste wieder sehr vielfältig geworden. Vertreten sind Jung und Alt, Routiniers und Nachwuchskräfte sowie Kandidatinnen und Kandidaten aus ganz unterschiedlichen Milieus, mit verschiedensten Berufen und Schwerpunktthemen. Und nicht zuletzt sind gleich viele Frauen und Männer auf der Liste. „Wir haben, wie schon für die Gemeinderatswahl, ein starkes Bewerberfeld“, lobt Rainer Brechtken, der die Versammlung leitete. „Es ist eine sehr junge, sehr weibliche Liste. Außerdem eine tolle Mischung aus bewährten Kräften und neuen, frischen Gesichtern“, sagte das SPD- Urgestein. Sein Fazit: „Wir sind gut gerüstet.“ Es hat ihm keiner widersprochen.

SPD Liste Kreistagswahl 2019 für Schorndorf & Winterbach

1. Isabelle Kübler