Neues aus dem Gemeindrat

Veröffentlicht am 11.04.2014 in Kommunalpolitik

Kurzbericht aus dem Rathaus von Hans-Ulrich Schmid

Einge Ergebnisse der Gemeinderatssitzung vom 10.4.14 in der Kurzzusammenfassung:

1) Die neue Gemeinschaftsschule heißt jetzt korrekt „Gemeinschaftsschule Rainbrunnen“.

2) Unser OB Matthias Klopfer, die Familie Kelch und der CDU-Abgeordnete Claus Paal haben sich mächtig ins Zeug gelegt und wollen einen Satellitenstandort der erfolgreichen ‚Experimenta Heilbronn‘ nach Schorndorf holen. Standort soll sein: Galerie für Technik. Hoffentlich wird´s was mit dem neuen Science Center für Kids.

3) Projekt Neubau Kindergarten St. Markus (Erlensiedlung) ist ins Stocken geraten, weil Stadt und vor allem die Kirche (Träger) es nicht geregelt bekommen. Hoffentlich ändert sich das und der neue Kindergarten + Familienzentrum zur Stärkung der Nachbarschaft kommen schnell.

4) Für Oberberken wird auf unseren Antrag hin eine Projektgruppe zum Thema Offene Ganztagsschule eingerichtet, die schnell abklopfen soll, ob das bei uns im Ort funktioniert. Falls Ganztagsschule nicht geht, soll noch vor dem Sommer entschieden werden, ob Ganztagsbetreuung im SOS Kinderdorf kommt oder nicht. Vgl. dazu: http://www.spd-schorndorf.de/index.php?nr=77665&menu=1

5) Mensaneubau an der Grauhalde kommt. Alles gut, außer das zur Zeit dröge Raumkonzept. Wir fordern hier noch einen Feinschliff des Vorhabens nach dem Motto „Starbucks statt Speisesaal“. Also Ausstattung mit verschiedenen Materialien, Möblierung und strukturierten Räumen.

6) Glückwunsch an Stadtratskollegin Heidi Rapp, die hartnäckig darauf hin gearbeitet hat, dass künftige Stadträtinnen und Stadträte eine gewisse Entschädigung für Aufwendungen für die Kinderbetreuung oder Pflege von Angehörigen bekommen wenn Sie im Gemeinderat tagen müssen. Sehr umstrittene Entscheidung, aber am Ende doch eine progressive Mehrheit dafür.

 

Unsere nächsten Termine

Alle Termine öffnen.

17.01.2019, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Nominierung der SPD-Liste für den Kreistag Gaststätte Kesselhaus Schorndorf
Alle SPD-Mitglieder aus Schorndorf und Winterbach sind herzlich eingeladen. Die Nominierung findet im Ra …

18.01.2019, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr FutureLab 2030 der SPD Rems-Murr Bürgerhaus Unterweissach
Die SPD-Rems-Murr wagt an diesem Freitag ein FutureLab 2030. Das Motto der Veranstaltung ist: Wie wollen wi …

21.01.2019, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr SPD Stammtisch Café Moser, Schorndorf
Freie Themen, freie Diskussion. Ein politischer Start ins Europawahljahr 2019.

12.02.2019, 18:00 Uhr - 21:30 Uhr Europa und die Kommunen Barbara-Künkelin-Halle, Schorndorf
Der SPD-Europa-Abgeordnete Peter Simon kommt zu uns nach Schorndorf. Vortrag und Diskussion.

Alle Termine

Spenden für die SPD Schorndorf

Spenden können unter Angabe des Spendenzwecks und Name und Adresse der Spenderin (zwecks Spendenbescheinigung) auf unser Konto bei der Kreissparkasse Waiblingen überwiesen werden (DE61 6025 0010 0005 0046 47 / SOLADES1WBN).

website statistics

Mitmachen

Mitgliederwerbung

Suchen