Neues aus dem Gemeindrat

Veröffentlicht am 11.04.2014 in Kommunalpolitik

Kurzbericht aus dem Rathaus von Hans-Ulrich Schmid

Einge Ergebnisse der Gemeinderatssitzung vom 10.4.14 in der Kurzzusammenfassung:

1) Die neue Gemeinschaftsschule heißt jetzt korrekt „Gemeinschaftsschule Rainbrunnen“.

2) Unser OB Matthias Klopfer, die Familie Kelch und der CDU-Abgeordnete Claus Paal haben sich mächtig ins Zeug gelegt und wollen einen Satellitenstandort der erfolgreichen ‚Experimenta Heilbronn‘ nach Schorndorf holen. Standort soll sein: Galerie für Technik. Hoffentlich wird´s was mit dem neuen Science Center für Kids.

3) Projekt Neubau Kindergarten St. Markus (Erlensiedlung) ist ins Stocken geraten, weil Stadt und vor allem die Kirche (Träger) es nicht geregelt bekommen. Hoffentlich ändert sich das und der neue Kindergarten + Familienzentrum zur Stärkung der Nachbarschaft kommen schnell.

4) Für Oberberken wird auf unseren Antrag hin eine Projektgruppe zum Thema Offene Ganztagsschule eingerichtet, die schnell abklopfen soll, ob das bei uns im Ort funktioniert. Falls Ganztagsschule nicht geht, soll noch vor dem Sommer entschieden werden, ob Ganztagsbetreuung im SOS Kinderdorf kommt oder nicht. Vgl. dazu: http://www.spd-schorndorf.de/index.php?nr=77665&menu=1

5) Mensaneubau an der Grauhalde kommt. Alles gut, außer das zur Zeit dröge Raumkonzept. Wir fordern hier noch einen Feinschliff des Vorhabens nach dem Motto „Starbucks statt Speisesaal“. Also Ausstattung mit verschiedenen Materialien, Möblierung und strukturierten Räumen.

6) Glückwunsch an Stadtratskollegin Heidi Rapp, die hartnäckig darauf hin gearbeitet hat, dass künftige Stadträtinnen und Stadträte eine gewisse Entschädigung für Aufwendungen für die Kinderbetreuung oder Pflege von Angehörigen bekommen wenn Sie im Gemeinderat tagen müssen. Sehr umstrittene Entscheidung, aber am Ende doch eine progressive Mehrheit dafür.

21.10.2019, 19:00 Uhr Stammtisch zum Thema: Wir retten das Klima - und zwar zuerst bei uns vor Ort! Café Moser

08.11.2019, 19:00 Uhr Mitgliederversammlung SPD Ortsverein Schorndorf, Gast : Gernot Gruber, MdL Remstalstuben, Lutherstraße 83
Wir freuen uns auf die SPD-Mitgliederversammlung des Ortsvereines Schorndorf mit Ehrungen und MdL Gernot Gruber, d …

25.11.2019, 19:30 Uhr Steuern - der große Bluff, Lesung und Buchvorstellung mit Walter Borjans (ehem. NRW-Finanzminister) Schorndorf, Künkelinhalle
Wir treffen Norbert Walter-Borjans in der Schorndorfer Künkelinhalle. Er war von 2010 bis 2017 Finanzminister des …

16.12.2019, 19:00 Uhr Stammtisch Café Moser

14.02.2020, 19:00 Uhr SPD-Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Ortsvorstands Veranstaltungsort folgt mit der offiziellen Einladung
Es stehen unter anderem Neuwahlen des SPD-Ortsvereinsvorstandes an.