SPD Schorndorf legt Veranstaltungsprogramm vor

Veröffentlicht am 10.11.2008 in Allgemein

Mit einem umfassenden Veranstaltungsprogramm geht die Schorndorfer SPD in die kommenden Monate. Die Neuausrichtung der Politik im Schorndorfer Rathaus gebe den Schorndorfer Sozialdemokraten Auftrieb, so der SPD-Vorsitzende Hans-Ulrich Schmid bei der Vorstellung des Veranstaltungskalenders seiner Partei. "Wir sehen in unserer Heimatstadt endlich moderne Stadtentwicklung, mehr Bürgerbeteiligung und vor allem einen Aufbruch bei der Förderung von Kindern und Jugendlichen."

Dies motiviere die Mitglieder der SPD, was sich auch im Veranstaltungsprogramm niederschlage. Zudem verzeichnete die SPD in diesem Jahr zahlreiche Neueintritte. Auch das neu gestaltete Internetangebot (www.spd-schorndorf.de) wurde mit 1.000 Besuchern pro Monat gut angenommen.

• Den Auftakt der Veranstaltungsreihe bildet am 14. November (18.00 Uhr Alte Kelter Weiler) ein Abend mit dem Bundestagsabgeordneten Matthias Gerster zum Thema Rechtsextremismus und NPD-Verbot.
  • Der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Claus Schmiedel, besucht am 28. November die Karl-Friedrich-Reinhard Hauptschule in Schorndorf. Er erkundigt sich gemeinsam mit Oberbürgermeister Matthias Klopfer und der Landtagsabgeordneten Katrin Altpeter über die Zusammenarbeit der Schule mit der Firma Frech, die Schülern der 8. Klassen erste Einblicke in die Berufswelt ermöglicht.
  • Ein Besuch von Hans-Jochen Vogel in der Daimlerstadt bildet den Höhepunkt des SPD Programms. Der frühere SPD Partei- und Fraktionsvorsitzende ehrt im Rahmen einer Festveranstaltung in der Galerie für Kunst und Technik am 29. November (Beginn 16.30 Uhr) das Schorndorfer Parteimitglied Erwin Schneider, der in diesem Jahr sein 80- jähriges Parteijubiläum feiert. Am Tag darauf beteiligt sich die SPD mit einem Waffelstand am Weihnachtsmarkt der Vereine.
  • Der SPD-Einsteigerabend am 2. Dezember 2008, Beginn 19.00 Uhr im Restaurant Courage, gibt politisch Interessierten einen Einblick über die Tätigkeit der Gemeinderäte, die Möglichkeiten zur Kandidatur auf der Liste der Schorndorfer SPD und die Parteiarbeit vor Ort. Auch die Schorndorfer Jungsozialisten stellen sich und ihre Initiativen vor.
  • Landtagsvizepräsident Wolfgang Drexler stellt seit Monaten in zahlreichen Veranstaltungen die Vor- und Nachteile von Stuttgart 21 sowie dem Gegenentwurf K 21 dar und beantwortet Fragen zu den Projekten. Am Montag, den 19. Januar 2009, Beginn 19 Uhr, kommt der ausgewiesener Kenner der Materie ins Schorndorfer Kesselhaus, um mit den Bürgerinnen und Bürgern das Für und Wider von Stuttgart 21 zu diskutieren.
  • Am 30. Januar 2009 (19.00 Uhr in der Schlachthofgaststätte) verabschiedet die Schorndorfer SPD ihr Programm zur Kommunalwahl 2009. Zugleich wird an diesem Abend entschieden, mit welchen Kandidatinnen und Kandidaten die SPD zur Gemeinderatswahl antritt. An einer Kandidatur Interessierte sollten sich vorab an den Vorstand der SPD (Hans-Ulrich Schmid, Tel. 07181/258617) wenden.
  • Über die Perspektiven des Bahnhofsareals diskutieren Oberbürgermeister Matthias Klopfer, Ingrid Kapouranis vom Cafe Soti, ein Vertreter der Bahn und der Architekt des Postturms (angefragt). Die Veranstaltung am 16. Februar 2009 im Cafe Moser beginnt um 19.00 Uhr.
  • Nur wer die deutsche Sprache gut beherrscht, hat in der Schule und später auf dem Arbeitsmarkt eine Chance. Sprachförderung ist in Schorndorf seit Jahrzehnten fest verankert. Vom Kindergarten bis zur Erwachsenensprachförderung gibt es vielfältige Angebote in der Stadt. Die SPD-Landtagsabgeordnete Katrin Altpeter will sich am 3. Februar 2009 ab 9:00 Uhr gemeinsam mit Vertretern der Schorndorfer SPD ein Bild von den vielfältigen Sprachförderungsangeboten vor Ort machen.

09.06.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Kommunal- & Europawahl

BIC: SOLADES1WBN