Stolperstein zur Erinnerung an Heinrich-Talmon Groß

Veröffentlicht am 06.05.2009 in Ankündigungen

Die Aktion Stolpersteine ist eine Initiative des Künstlers Gunter Demnig, der diese Steine produziert und sie in Zusammenarbeit mit Organisationen vor Ort vor den Häusern deportierter Menschen legt. Die Verlegung der Stolpersteine findet am 3. Oktober 2009, 16:30 Uhr vor dem Wohnort von Heinrich-Talmon Groß in der Neuen Straße 23 statt und wird von den Schorndorfer Naturfreunden unterstützt.

Stolpersteine geben den Opfern der Nazis ihren Namen zurück und rücken ihr Schicksal in den Kontext des Ortes, an dem sie gelebt haben und aus dem sie durch staatlichen Terror herausgerissen wurden.

Heinrich-Talmon Groß, der Sozialdemokrat, Stadtrat, Gewerkschafter, Mitglied vieler Vereine und auch der Naturfreunde, wohnte in der Neuen Straße 23 in Schorndorf. Schon nach dem Reichstagsbrand vom 27.02.1933 wurde er zusammen z.B. mit Kurt Schumacher und Fritz Ulrich ins KZ Heuberg gebracht und als seiner der letzten am 19.12.1933 entlassen.

Am 5. September 1936 wurde er in einer Miedelsbacher Gaststätte verhaftet und zu 4 Monaten und 15 Tagen Gefängnis verurteilt, die er in Rottenburg verbüßt.

Anschließend wird er ins KZ Dachau verschleppt, wo er am 20. Februar 1945 stirbt ermordet wird. Von den 12 Jahren Naziregime verbringt er 9 ¼ Jahre in politischer Haft. In Schorndorf gibt es ihm zu Ehren die Heinrich-Talomon-Groß Straße und ab dem 3. Oktober 2009 auch einen Stolperstein, der an diesen Bürger und Demokraten erinnert.

02.05.2024, 19:30 Uhr Podiumsdiskussion zur Gemeinderatswahl (Miedelsbach) Alte Kelter Miedelsbach (Bronnfeldstraße 34, 73614 Schorndorf)
Die im Gemeinderat vertretenen Fraktionen organisieren in allen Ortsteilen und in der Kernstadt Podiumsdiskuss …

03.05.2024, 17:00 Uhr Podiumsdiskussion zur Gemeinderatswahl (Jugendinitiative Schorndorf) Marktplatz
Die Schorndorfer Jugendinitiative (JIS) organisiert im Rahmen des Schorndorfer Tag der Jugend, Jugendarbeit und Ju …