Wir in Schorndorf. SPD.

SPD Schorndorf

Unglaubwürdige Kritik an OB - Wahlprogramm vorgestellt

Veröffentlicht am 30.03.2009 in Pressemitteilungen

SPD stellt Miteinander in den Mittelpunkt des Wahlprogramms. Programm und Wahlkampfplanung vorgestellt. 25 Veranstaltungen und Informationsangebote.

Die SPD nennt die am Wochenende vorgebrachten Einwände anderer Parteien am OB unglaubwürdig. Noch vor nicht allzulanger Zeit hätten sich dieselben Parteien, die jetzt den OB kritisierten, in der Zeitung voll des Lobes über die Arbeit des OB gezeigt. Bei der Vorstellung des SPD-Wahlprogramms nennt deren Vorsitzender Hans-Ulrich Schmid dieses Vorgehen der anderen Partien ein „doppeltes Spiel und reines Wahlkampfmätzchen“. Das sei genau die Art von Politik, die die Schorndorfer SPD hinter sich lassen wolle.

Die SPD werde sich weiter um eine gute Zusammenarbeit mit dem Oberbürgermeister bemühen. „Das sind wir unseren Wählerinnen und Wählern schuldig“, so Schmid. Diese hätten der SPD bei den letzten Gemeinderatswahlen den Auftrag erteilt, im Rathaus für ein familienfreundliches und modernes Schorndorf einzutreten. Zugleich sei seine Partei aber auch „stolz und froh“ darüber, dass diese Ziele mit dem neuen Oberbürgermeister wesentlich leichter erreichbar seien als früher.

Den Vorwurf einen schlechten Stil zu üben (Einlassung der Grünen/FDP zur Einladungspraxis bei der SPD-Bahnveranstaltung) lässt die SPD nicht auf sich sitzen. Hans-Ulrich Schmid erklärt, er habe in zehn Jahren Vorstandstätigkeit bei der SPD keine einzige Einladung dieser Parteien erhalten. Die SPD lade hingegen die politisch Verantwortlichen der anderen Parteien persönlich zu festlichen Veranstaltungen (z. B. Veranstaltung mit Hans-Jochen Vogel) ein. Bei der Vielzahl anderer SPD-Veranstaltungen, „mehr als alle anderen zusammen“, sei es aus praktischen Gründen nicht anders möglich, als über die Presse einzuladen.

Zusammenarbeit statt Konfrontation - SPD für besseres Miteinander in der Stadt

"'Wir in Schorndorf' ist unser Wahlprogramm überschrieben“ so Schmid. „Vor allem durch ein besseres soziales Miteinander kann unsere Heimatstadt auch in Zukunft erfolgreich sein“. In Zeiten der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Krise müssten Gemeinderat, Wirtschaft, Verwaltung, Vereine sowie Bürgerinnen und Bürger an einem Strang ziehen. Die SPD stehe wie keine andere Partei mit ihrer sozialen Tradition und auch mit ihren in vielen Vereinen engagierten Kandidatinnen und Kandidaten für das Miteinander in der Stadt.

Ziel der SPD seien gute Startchancen für alle Schorndorfer Kinder. Die SPD will deshalb zusätzliche Betreuungsplätze für Kleinkinder unter drei Jahren, die dezentrale Schaffung von Kinderhäusern, den Ausbau der Ganztags- und Ferienbetreuung, die Sprachförderung und mehr Schulsozialarbeit in den Mittelpunkt ihrer Arbeit in den nächsten fünf Jahren stellen. Die Unterstützung von neuen Jugendtreffs in der Kernstadt und den Ortschaften sowie eine weitere Förderung der Bürgerstiftung sollen den Zusammenhalt stärken. Die Kommunalpolitik müsse aber auch mit einem dezentralen Angebot an betreuten Wohnungen und einer Versorgung der Stadtteile mit Lebensmitteln darauf achten, dass alte Menschen nicht abgehängt werden.

Informationsveranstaltungen, Wähletse und Internet

Mit 25 Veranstaltungen und Informationsangeboten will die SPD bis zur Wahl am 7. Juni ihre Ideen uns Kandidaten bekannt machen. Mit einer Serie an „Wähletses“ geht die Schorndorfer SPD in die heiße Phase des Kommunalwahlkampfs. Die 1. Wähletse wird am Sonntag, den 26. April 2009, 12.30 Uhr im Jazzclub Session 88 stattfinden. Hauptredner ist Claus Schmiedel, der SPD-Fraktionsvorsitzende im Landtag. Livemusik, Essen, Trinken und Gespräche mit den 32 Gemeinderatskandidaten runden das Programm ab.

Nach der Auftaktveranstaltung folgen fünfzehn weitere Wähletses. Diese finden im privaten Rahmen bei den Kandidaten zuhause statt. Nachbarn, Freunde des Gastgebers und alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, bei den Wähletses mit dem Gastgeber und weiteren SPD-Kandidaten bei Getränken und einem Imbiss ins Gespräch zu kommen. Diskussionen und Informationsveranstaltungen (Themen u.a. Finanzierung des Stadtkirchenumbaus, Startchancen für Kinder) sowie vier Infostände runden das Veranstaltungsangebot ab.

Das vollständige Wahlprogramm findet sich hier

09.06.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Kommunal- & Europawahl

BIC: SOLADES1WBN