Willkommen bei der Schorndorfer SPD

Rathaus klein

Hier finden Sie News, Ansprechpartner und Termine rund um die SPD in der Daimlerstadt.

Entsprechend unserer Ziele treten wir für ein familienfreundliches, soziales, wirtschaftlich starkes und umweltfreundliches Schorndorf ein.

Über Ihre Unterstützung und Anregungen, auch im persönlichen Kontakt , freuen wir uns.

30.06.2019 in Fraktion

Einsatz für eine lebenswerte Stadt

Allen Wählerinnen und Wählern ein Dankeschön für die Stimmen bei der Gemeinderatswahl für die SPD Fraktion. Wir werden auch diese Amtszeit vor Ort sein und sind für Sie Ansprechpartner*in bei allen Fragen und Themen in unserer Stadt mit allen Teilorten.
Hans-Ulrich Schmid, Jürgen Erdmann, Yalcin Akün und Klaus Reuter werden uns in der Fraktionsarbeit fehlen. Zumal die Themen der Ortsteile und die vielfältigen Kenntnisse über Neubürger*innen und der Naturfreunde nicht direkt im Gemeinderat vertreten sind. Mit unserem großen Dank für eure ehrenamtliche Arbeit versprechen wir, dass wir weiterhin euren Sachverstand stets abfragen. Aktuell unterstützen wir gerne auch die Arbeit von Jürgen im Bädle in Weiler und werden das notwendige neue Becken fordern.

30.06.2019 in Allgemein

Kundgebung: Schützt die Kultur vor den Rechten

Das ist Kultur! Ballettmenschen, SängerInnen, Kulturschaffende, Omas gegen rechts und ein wunderbares Ständchen vom Stuttgarter Opernchor - das ist die beste Antwort auf die „Anfrage“ der AfD woher denn die Künstler kommen! Ja woher denn? Sie kommen aus der ganzen Welt und das ist wunderbar!

Wir waren diesen Samstag auf der Kundgebung in Stuttgart vor der Staatsoper.

Warum? Deshalb ==> AfD will Kulturbetriebe auf Migranten hin durchleuchten

13.06.2019 in Wahlen

Danke für Ihre Unterstützung!

Wir blicken auch zwei Wochen nach den Kommunalwahlen mit gemischten Gefühlen auf die Ergebnisse.
Wir haben an Zustimmung eingebüßt und konnten uns nicht richtig vom allgemeinen Trend abheben.
Im Kreistag konnten wir unsere beiden Sitze behaupten. (Glückwunsch, Matthias Klopfer und Thomas Berger!) Bei der Gemeinderatswahl hatten wir aufgrund der neu dazugekommenen Listen eine andere Ausgangssituation als bisher – und das wird sich auch im neuen Rat widerspiegeln.
Wir sind traurig über den Verlust zweier Mandate. Wir sind stolz auf unsere Gewählten. Wir sind überzeugt, dass wir eine hervorragende Truppe beisammen haben.

Nun ist noch Zeit, um danke zu sagen:
Danke für alle Stimmen – jede ist uns nicht nur Vertrauensbeweis, sondern auch Auftrag.
Danke an unsere wundervollen Kandidat(inn)en, dass ihr euch bereiterklärt habt und für Schorndorf und die SPD gekämpft habt.

Danke an alle Helfer(innen) und Unterstützer(innen) aus der Partei und darüberhinaus.
Wir bleiben am Ball.

Wahlergebnisse in Schorndorf im Detail:

Ergebnis der Europawahl 2019

Ergebnis der Regionalwahl 2019

Ergebnis der Kreistagswahl 2019

Ergebnis der Gemeinderatswahl 2019

17.03.2019 in Ortsverein

Gedenken an Frieder Stöckle

Gedenken an Frieder Stöckle zum 80. Geburtstag

Frieder Stöckle wäre am 6. März 2019 80 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass hatte der SPD-Ortsverein zu einem Gedenken an das Grab der Familie Stöckle eingeladen.

SPD-Ortsvereinsvorsitzender Martin Thomä und Oberbürgermeister Matthias Klopfer würdigten Frieders Engagement als Pädagoge, Autor, Poet, Bildhauer, Heimatforscher, Spielplatzbauer, Stadtrat und aktiver Gestalter in und für die Stadt Schorndorf.

"Er war ein Streiter und Mahner und wurde zurecht als Multitalent bezeichnet", sagte Martin Thomä. Viele Weggefährtinnen und -Gefährten erwiesen Frieder Stöckle die Ehre.

27.02.2019 in Fraktion

Was, wenn er noch bei uns wäre? Zum 80sten von Dr. Frieder Stöckle

Er hätte sich bei der bevorstehenden Gartenschau ganz schön eingemischt und den einen oder anderen vor allem schon damit genervt, dass in jedem zweiten Satz die Worte Zeitzeugnis und Vermächtnis vorgekommen wären. Insbesondere beim Alten Friedhof hätte er heftig mitdiskutiert.

08.11.2019, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Mitgliederversammlung SPD Ortsverein Schorndorf wird noch bekannt gegeben
Wir freuen uns auf die SPD-Mitgliederversammlung des Ortsvereines Schorndorf mit Ehrungen.

25.11.2019, 19:00 Uhr - 19:00 Uhr Vortrag Walter Borjans Schorndorf, Künkelinhalle
Wir treffen Norbert Walter-Borjans in der Schorndorfer Künkelinhalle. Er war von 2010 bis 2017 Finanzminister de …