Unsere Ziele

Schau genau hin: Es gibt viele Themen, kaum einfache Lösungen – aber gute Ideen!

Seien wir ehrlich: Heute geht doch fast nichts mehr ohne Hashtag. Und natürlich haben wir auch einen: #SchauGenauHin lautet unserer für diese Wahl. Weil diese Aufforderung in diesen Zeiten so unfassbar wichtig ist. Ganz egal ob es um Themen aus Buhlbronn oder Berlin geht. Fake News gibt es lokal und global. Falsche Behauptungen, die sich durch stetes wiederholen irgendwann wie die Wahrheit anfühlen. Und dazu muss man leider nicht nur nach Washington oder Moskau blicken. Solche Dinge geschehen längst bei uns auch. In der „großen“ Politik aber auch auf lokaler Ebene. Unsere fünf Hauptthemen spielen mit diesen Behauptungen – doch genauer hinschauen lohnt sich immer. Wer sich die Mühe gibt, hinter das Marktschreierische zu blicken (oder einfach nur das Kleingedruckte zu lesen), der merkt schnell, dass manches einfach nicht so ist, wie es scheint. Wer sich von der Oberflächlichkeit löst, wer die Fakten checkt, wer sich die Zeit nimmt, verschiedene Quellen zu nutzen, um Dinge zu prüfen, der merkt zwei Dinge recht schnell. Erstens: Es gibt keine einfache Wahrheit und einfache Lösungen. Auch wenn das schön wäre. Aber dazu ist die Welt zu komplex. Zweitens: Manchmal erscheinen Dinge in einem anderen Licht, als man zunächst vermutet hat. 

Wenn wir unser ganzes politisches Programm abdrucken wollten, müssten wir das Internet vergrößern. Es gibt Themen (fast) ohne Ende: Familien, Wohnungsbau, Senioren, Finanzen, Klimaschutz, Innenstadt, und, und, und. Doch wir wollen uns kurzfassen und gehen hier zunächst auf  fünf wichtige Themen ein, die wir auch auf unseren Postkarten und Wahlplakaten herausheben. Alles getreu unserem Motto: #SchauGenauHin.

Die haben doch keine Ahnung von Finanzen!

Das behauptet die politische Konkurrenz gerne über uns. Wird durch ständige Wiederholung aber nicht wahrer. 

Wir wollen mit der Mär aufräumen, die einige Konservative seit Jahren und Jahrzehnten streuen. Wir halten mit Fakten dagegen – und lassen uns die Situation in Schorndorf von niemandem schlechtreden. Denn hier wurde kein Geld zum Fenster rausgeworfen, sondern fast immer klug investiert. Und auf die Ergebnisse will fast niemand mehr verzichten.

Nur mit allen Parkplätzen bleibt die Innenstadt lebendig!

Das ist natürlich Quatsch! Und das sagen nicht nur wir, sondern auch unabhängige Untersuchungen. 

Von wegen aus der Vergangenheit lernen … Als wir vor Jahrzehnten einen autofreien Oberen und Mittleren Marktplatz gefordert haben, haben einige das Ende der Innenstadt prophezeit. Gekommen ist es andersrum: Keiner will mehr den autofreien Teil der Stadt missen. Trotzdem gibt es heute wieder Stimmen, die um jeden einzelnen Parkplatz kämpfen, als ginge es um Haus und Hof – anstatt sich über eine Innenstadt der Zukunft Gedanken zu machen.   

Der Klimawandel ist lokal nicht zu stoppen!

So die bequeme Ausrede derjenigen, die nichts Unpopuläres tun wollen. 

Man kann es sich leicht machen und auf andere zeigen: auf übergeordnete Ebenen wie Bund und Länder oder auf andere Staaten. „Sollen doch die ...“ Was man so erreicht? Nichts. Man stiehlt sich nur aus der Verantwortung. Lieber mit gutem Beispiel vorangehen – und überlegen, was passiert, wenn das alle tun würden ...    

Industrie braucht nur Flächen und niedrige Steuern!

So ging Wirtschaftspolitik in der Steinzeit. Heute stehen ganz andere Dinge im Vordergrund. 

Auch hier ist die Wahrheit komplexer. Was wir von Unternehmer*innen zumeist hören: dass sie sich pudelwohl fühlen in unserer Stadt. Wenn es offene Wünsche gibt, haben diese meist nichts mit Gewerbeflächen oder Steuern zu tun. Der wichtigste Standortfaktor sind heute nämlich zufriedene Angestellte. Diese und deren Familien wünschen sich: Wohnraum, moderne Schulen, freie Kita-Plätze etc.  

Wo sind die Sozis, wenn man die braucht?

Überall. Wir sind in Schorndorf tief verwurzelt und immer da! Ob im Ehrenamt oder im Kampf gegen Rechtsextremismus. 

Wir sind da. Fast immer und fast überall. Und schon seit 1891. In unserer langen Geschichte gibt es viele Persönlichkeiten, die für Schorndorf wichtig waren und noch viel mehr unbekanntere Helferinnen und Helfern, die sich für die Menschen hier engagieren. Und: Wir waren und sind noch immer ein Bollwerk gegen Rechtsextremismus. Leider ist das heute wieder nötiger, als wir uns das gewünscht haben.  

Unsere nächsten Termine

Alle Termine öffnen.

02.05.2024, 19:30 Uhr Podiumsdiskussion zur Gemeinderatswahl (Miedelsbach) Alte Kelter Miedelsbach (Bronnfeldstraße 34, 73614 Schorndorf)
Die im Gemeinderat vertretenen Fraktionen organisieren in allen Ortsteilen und in der Kernstadt Podiumsdiskuss …

03.05.2024, 17:00 Uhr Podiumsdiskussion zur Gemeinderatswahl (Jugendinitiative Schorndorf) Marktplatz
Die Schorndorfer Jugendinitiative (JIS) organisiert im Rahmen des Schorndorfer Tag der Jugend, Jugendarbeit und Ju …

04.05.2024, 09:00 Uhr Marktstand Marktplatz (vor TEDI)

05.05.2024, 13:00 Uhr - 17:00 Uhr SPD Schorndorf auf dem Kinderfest (Torwandschießen) Marktplatz

06.05.2024, 19:00 Uhr Podiumsdiskussion zur Gemeinderatswahl (Weiler) Bronnbachhalle Weiler (Jahnstraße 37, 73614 Schorndorf)
Die im Gemeinderat vertretenen Fraktionen organisieren in allen Ortsteilen und in der Kernstadt Podiumsdiskuss …

Alle Termine

IBAN: DE61 6025 0010 0005 0046 47

BIC: SOLADES1WBN

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden