Erwin Schneider wurde 100 Jahre alt

Veröffentlicht am 06.02.2014 in Pressemitteilungen

Seinen 100sten Geburtstag konnte jetzt Erwin Schneider im Marienstift feiern. Schneider war während seinem Berufsleben lange Jahre Betriebsratsvorsitzender bei den Technischen Werken der Stadt Stuttgart (TWS). So lobte der frühere Vorstandsvorsitzende Dr. Jürgen Stech die erfolgreiche Zusammenarbeit zum Wohle der damals 4000 TWS-Mitarbeiter. Für seine Verdienste war Schneider mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Im Namen der Schorndorfer SPD gratulierte der Vorsitzende der Gemeinderatsfraktion, Karl-Otto Völker, zum runden Geburtstag: „Die SPD konnte im letzten Jahr auf 150 Jahre ihres Bestehens zurückblicken, allein 86 Jahre davon bist Du Mitglied unserer Partei“. Für diese langjährige Solidarität dankte er Schneider. Trotz aller Widrigkeiten gerade im Nationalsozialismus sei er seiner Partei mutig treu geblieben. Die Schorndorfer Sozialdemokraten seien stolz, ihn in ihren Reihen zu wissen. Völker überbrachte auch die besten Geburtstagswünsche des SPD-Vorsitzenden Sigmar Gabriel: „Deine Treue und Solidarität hat einen wichtigen Anteil an dem, was Sozialdemokratie ausmacht und wofür wir auch heute noch kämpfen“. Aus ihrer Geschichte schöpfe die SPD den Mut und die Kraft, eine gerechte Zukunft für die Menschen in Deutschland zu gestalten. Erwin Schneider sei dafür ein Vorbild. Umrahmt wurde die Geburtstagsfeier vom immer noch bestehenden TWS-Chor.