Schnelles Internet für die Kernstadt

Veröffentlicht am 05.02.2014 in Kommunalpolitik

SPD Fraktionsbeitrag von Stadtrat Hans-Ulrich Schmid in Schorndorf Aktuell vom 30.1.14 Telekom & Co. werben vielerorts mit aberwitzig schnellen Internet- und Mobilfunkanschlüssen zum gefühlten Nulltarif. Soweit die Theorie. Dem Praxistest halten diese Angebote oft nicht Stand. So ist laut einer Studie der europäischen Kommission das Breitband-Internet im Schnitt 26 Prozent langsamer als von den Internetanbietern versprochen. Wollen wir flächendeckend schnelles Internet in unserer Stadt, so ist auf die großen Telefonkonzerne sicher kein Verlass. Deshalb war es richtig, dass die Stadtwerke in den Ortschaften kräftig investiert und schnelles Surfen ermöglicht haben.

Aber in der Innenstadt liegt noch vieles im Argen. Dort ist an vielen Stellen keine zeitgemäße Internetversorgung vorhanden. Immer wieder erreichen die SPD-Fraktion entsprechende Hinweise aus der Bevölkerung. An dieser unbefriedigenden Situation ändert auch das neue, kostenfreie innerstädtische WLAN-Angebot nichts, das vor allem außerhalb der eigenen vier Wände funktioniert und demnächst zur Verfügung steht. Deshalb gilt für die SPD-Fraktion die Devise: Jetzt ist die Kernstadt dran! Ohne leistungsfähiges Web können wir Freiberufler, Unternehmen und junge Familien nicht in Schorndorf halten und für unsere Stadt gewinnen. Eine Millioneninvestition der Stadtwerke ist also erforderlich. Aber wie finanzieren? Der solide Vorschlag, Gewerbesteuersenkung zurück nehmen und damit die Internetinvestition mitfinanzieren fand bei Grünen, CDU und FDP leider keine Mehrheit. Trotzdem muss ein Weg gefunden werden, damit ein schneller Ausbau kommt. Diese Diskussion wird in den kommenden Monaten geführt.

31.03.2019, 11:00 Uhr - 31.03.2019 Gedenkfeier Frieder Stöckle Rathaus Schorndorf, Foyer
  "Es gibt nichts Gutes- außer man tut es!" Der berühmte Schriftsteller und …

07.04.2019, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr Auftakt zur Kommunalwahl 2019 Manufaktur Kneipe, Schorndorf
SPD-Auftaktveranstaltung zur Kommunalwahl 2019.

15.04.2019, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Stammtisch des Ortsvereins Café Moser, Karlsplatz 3, 74614 Schorndorf
Um 19 Uhr treffen wir uns zum monatlichen Stammtisch im Café Moser. Keine Tagesordnung, keine Reden, dafür inter …

20.05.2019, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Stammtisch des Ortsvereins Café Moser, Karlsplatz 3, 74614 Schorndorf

17.06.2019, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Stammtisch des Ortsvereins Café Moser, Karlsplatz 3, 74614 Schorndorf