Gemeinschaftsschule in Schorndorf

Veröffentlicht am 15.01.2013 in Ankündigungen
Schule

Einladung zur Informationsveranstaltung zum Thema am Montag, den 22. April 2013, Beginn 19.30 Uhr im Kesselhaus in Schorndorf.

Die SPD Vorstandsmitglieder Petra Fitting und Dagmar Keller informieren im Rahmen einer Podiumsdiskussion zum Thema Gemeinschaftsschule. Die Schule ist der Ort, an dem Schüler und Schülerinnen ihren Fähigkeiten gemäß die bestmögliche Ausbildung und Förderung erfahren sollen. Da sich die Schullandschaft in den nächsten Jahren rapide verändern wird, dazu die Schülerzahlen stark rückläufig sind, wird es auch in Schorndorf zu einer Umgestaltung der Schullandschaft kommen. Sehr bald wird darüber im Gemeinderat abgestimmt. Das Thema Gemeinschaftsschule steht dabei mit an erster Stelle. In der Presse ist immer wieder Interessantes und Neues dazu zu lesen, doch ist es wichtig, auch einmal vor Ort mit kompetenten Gesprächspartnern darüber reden und Auskünfte (Informationen) einholen zu können. Die Schorndorfer SPD hat dazu Herrn Biber vom Staatlichen Schulamt Backnang und Herrn Großpietsch von der GEW (Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft) eingeladen. Der Vertreter des Schulamtes wird das Grundkonzept der Gemeinschaftsschule vorstellen und erläutern, der Vertreter der GEW wird aus Sicht der LehrerInnen dazu Stellung nehmen und dann können alle Interessierte ihre Fragen zum Thema vorbringen. Die Veranstalter erwarten ein aufschlussreiches, informierendes und spannendes Gespräch auch mit den Gästen aus dem Publikum. Folgende Schwerpunkte stehen dabei im Vordergrund:
  • Was bedeutet „Gemeinschaftsschule“ und worin unterscheidet sie sich vom klassischen dreigliedrigen Schulsystem?
  • Wie kann das pädagogische Konzept einer Gemeinschaftsschule aussehen, so dass man allen Kindern gerecht wird?
  • Welche Vorteile hat die Gemeinschaftsschule und könnte dort auch das Abitur abgelegt werden?
  • Welche Bedeutung hat in diesem Zusammenhang die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern?
Herzlich eingeladen sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, Eltern, sowie Lehrerinnen und Lehrer.