Wenn es in der Schule nicht so richtig klappt ...

Veröffentlicht am 22.01.2013 in Ankündigungen

In der Reihe SPD Konkret informieren Dagmar Keller und Dietmar Looser am Mittwoch, den 30.1.2013, Beginn 19.30 Uhr, im Café des Familienzentrums (Arnold Galerie Schorndorf) interessierte Eltern, sowie Lehrerinnen und Lehrer darüber, wie Elterngespräche erfolgreich gestaltet werden können, wie ein anstehender Schulwechsel für Eltern und Kinder entlastend durchgeführt werden kann und wie Kinder und Jugendliche ihre Schulsituation zufriedenstellend meistern.

Die Schule ist ein Ort, an dem Schüler und Schülerinnen immer wieder neu mit Herausforderungen konfrontiert werden, die bewältigt werden müssen, z.B. mit einer schlechten Note, wenn die Versetzung gefährdet ist, die Schule nicht den Neigungen des Kindes entspricht oder das Kind dort nicht mehr gut aufgehoben ist.

All diese Anliegen wollen gut und gewinnbringend für die Beteiligten gelöst werden. Doch das gelingt den Kindern und Jugendlichen und deren Eltern nicht immer so, dass alle zufrieden sind.

Immer wieder geraten Eltern und LehrerInnen bei Gesprächen in der Schule in Situationen, die für beide Seiten unbefriedigend sind. Jeder beharrt auf seinem Standpunkt, es geht keinen Schritt voran und man wünscht sich, es möge ein Wundermittel geben, das die Kommunikation erleichtert und man vom anderen gehört wird.

Dabei haben die Gesprächspartner doch ein gemeinsames Ziel – das Wohl des Kindes. Und genau das ist das Thema unserer Veranstaltung. Wie kann zum Wohle des Kindes oder des Jugendlichen eine gute und erfolgreiche Entscheidung getroffen werden, welche Wege in der Schullandschaft zeichnen sich als die richtigen ab, gemäß Neigung und Talent des jungen Menschen.

Wir wollen Eltern beraten und unterstützen, wenn es um so wichtige Entscheidungen geht, Sie nicht allein lassen, sondern individuelle Wege aufzeigen, die vielleicht nicht immer zum gewünschten Ergebnis führen, möglicherweise aber zu einer für das Kind passenden und damit guten Perspektive, so dass Kinder und Jugendliche wieder gerne in die Schule gehen und erkennen, dass es für ihren Lebensweg wichtig ist, sich richtig zu entscheiden.

An diesem Abend wollen wir, gemeinsam mit Ihnen, zeigen, dass es für alle Beteiligten gute Lösungen gibt. Deshalb laden wir Eltern und auch Lehrerinnen und Lehrer herzlich dazu ein, uns zu berichten, was sie erlebt haben, um Lösungsstrategien zu entwickeln.

03.05.2024, 17:00 Uhr Podiumsdiskussion zur Gemeinderatswahl (Jugendinitiative Schorndorf) Marktplatz
Die Schorndorfer Jugendinitiative (JIS) organisiert im Rahmen des Schorndorfer Tag der Jugend, Jugendarbeit und Ju …

04.05.2024, 09:00 Uhr Marktstand Marktplatz (vor TEDI)

05.05.2024, 13:00 Uhr - 17:00 Uhr SPD Schorndorf auf dem Kinderfest (Torwandschießen) Marktplatz