Internet der Dinge Thema im SPD Projekt ZUKUNFTSSTADT

Veröffentlicht am 26.08.2020 in Ankündigungen

Im Rahmen des neu gestarteten SPD-Projekts „Zukunftsstadt Schorndorf“ wird am Mittwoch, den 16. September in einer Onlineveranstaltung von 16 bis 17 Uhr Dr. Reha Tözün von der Firma BridgingIT GmBH das “The Things Network Region Stuttgart” (TTN) vorstellen. TTN ist eine interessante Initiative für eine offenes und wachsendes Ökosystem für das Internet der Dinge (IoT).

Die im TTN organisierten Hardware-Enthusiasten, Software-Gurus, Weiterdenker und Pragmatiker haben es geschafft, in der Region Stuttgart ein LoRaWAN Funknetz aufzubauen. Auf Basis dieser Infrastruktur laufen mittlerweile zahlreiche Anwendungen für das Internet der Dinge.

Reha Tözün wird die Initiative vorstellen und der Frage nachgehen werden, welche konkreten Praxisbeispiele es bereits gibt und wie diese auch im Hinblick auf eine Smart City Schorndorf Anwendung finden können.

Wer online dabei sein möchte, kann sich über die Mailadresse hansulrichschmid@gmail.com anmelden und erhält dann die Zugangsdaten für das Onlinemeeting.

Transformation, Innovation und Digitalisierung sind die Themenschwerpunkte des Projekts „Zukunftsstadt Schorndorf“ mit dem die SPD den Strukturwandel in der Region aktiv begleiten und gestalten möchte.

Im Projekt Zukunftsstadt können jederzeit eigene Ideen und interessante Inhalte eingebracht werden. Das Projektteam freut sich auf Kontaktaufnahme unter der angegebenen Mailadresse.