Mahnwache gegen Rassismus, Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit

Veröffentlicht am 05.11.2019 in Veranstaltungen

Das Schorndorfer Bündnis gegen Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus ruft gemeinsam mit dem Club Manufaktur e.V. am 9. November um 11 Uhr in Schorndorf zu einer Mahnwache gegen Rassismus, Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit auf:  "...weiter schockiert dazustehen ist tödlich" (TAZ, 12/13.10 2019).

Treffpunkt ist der Mondscheinbrunnen bei der Stadtkirche.

Am 9. November vor 81 Jahren brannten die Synagogen - heute finden wieder Angriffe auf jüdische Gemeinden statt, wie vor kurzem in Halle an der Saale.

Es werden Politiker, die sich gegen Rassismus, Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit engagieren, ermordet. Rechtspopulisten verharmlosen Gewalt gegen Andersdenkende und Fremdes, mit dem Ergebnis, dass gewaltbereite Täter auf Geflüchtete, Juden, Muslime und Engagierte, die für eine offene Gesellschaft einstehen, losgehen.

Mit der Mahnwache will das Schorndorf Bündnis ein sichtbares Zeichen gegen diese unsägliche Entwicklung setzen.

25.11.2019, 19:30 Uhr Steuern - der große Bluff, Lesung und Buchvorstellung mit Walter Borjans (ehem. NRW-Finanzminister) Schorndorf, Künkelinhalle
Wir treffen Norbert Walter-Borjans in der Schorndorfer Künkelinhalle. Er war von 2010 bis 2017 Finanzminister des …

25.11.2019, 19:30 Uhr SPD Stammtisch Künkelinhalle
Der SPD Stammtisch trifft sich zur Lesung mit Norbert Walter-Borjans in der Künkelinhalle.

16.12.2019, 19:00 Uhr Stammtisch Café Moser

14.02.2020, 19:00 Uhr SPD-Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Ortsvorstands Veranstaltungsort folgt mit der offiziellen Einladung
Es stehen unter anderem Neuwahlen des SPD-Ortsvereinsvorstandes an.