Wir in Schorndorf. SPD.

SPD Schorndorf

Onlineveranstaltung Quantencomputing: Mythos und Realität

Veröffentlicht am 20.01.2021 in Ankündigungen

Die Schorndorfer SPD veranstaltet im Projekt "Zukunftsstadt Schorndorf" am Donnerstag, den 25.2., 18 bis 19 Uhr das nächste Onlinemeeting.

Dieses Mal gibts es einen Vortrag vom Stuttgarter Fraunhofer IAO zum Thema Quantencomputing: Mythos und Realität. Was sind Quantencomputer und welche Potenziale bietet ihre Nutzung?

Quantentechnologien stehen nicht nur auf der Forschungsagenda weit oben – mit der kommerziellen Verfügbarkeit von Quantencomputern stellt sich zunehmend auch für Unternehmen die Frage, wie sie diese Technologie zukünftig sinnvoll einsetzen können. Aber in welchen Bereichen ist die Nutzung von Quantencomputern sinnvoll und was unterscheidet sie von existierenden Hochleistungsrechnern?

Dieser Vortrag ist für alle Interessierten ohne spezifische Vorkenntnisse und beleuchtet u.a. folgende Fragestellungen: Welche Idee steckt hinter dem Quantencomputer? Was können Quantencomputer (und was nicht)?  Welche Quantenalgorithmen gibt es und welche Probleme lösen sie? Wofür wird Quantencomputing schon heute genutzt?

Das Ganze wird wieder via "Zoom" stattfinden. Wer online dabei sein möchte, muss sich über die Mailadresse zukunftsstadt@spd-schorndorf.de anmelden und erhält dann die Zugangsdaten mit einer kurzen Anleitung für das Onlinemeeting.

Falls sich jemand gerne in der Organisation dieser Vorträge einbringen möchte, anderweitige Ideen oder Vorschläge hat, darf man sich jederzeit unter der angegebenen Emailadresse melden. Die Projektgruppe Zukunftstadt freut sich uns jeden Beitrag!

09.06.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Kommunal- & Europawahl

BIC: SOLADES1WBN