Schorndorfer SPD nominiert Liste für Gemeinderatswahl

Veröffentlicht am 28.02.2009 in Kommunalpolitik

Nach dreieinhalb Stunden Wahlmarathon war es geschafft: Die Schorndorfer Sozialdemokraten haben ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 7. Juni nominiert. Mit einem breiten Spektrum an Bewerbern will die SPD ihre bisherigen neun Sitze halten. Was nach der Verkleinerung des Gemeinderats von 36 auf 32 Sitze ein großer Erfolg wäre, so Ortsvereinsvorsitzender Hans-Ulrich Schmid bei der Versammlung. „Wir haben dem Wähler eine sehr attraktive Liste anzubieten, mit Kandidatinnen und Kandidaten die in der Bevölkerung verankert sind“.

Die Liste wird vom Fraktionsvorsitzenden Karl-Otto Völker angeführt, der von den Mitgliedern einstimmig für den ersten Platz nominiert wurde. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Ursel Kamps, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Hans-Ulrich Schmid, Wirtschaftsförderer bei der Region Stuttgart. Über die ersten drei Plätze wurde jeweils einzeln abgestimmt.

Alle amtierenden SPD-Stadträte kandidieren erneut. Für Schmid ist das ein gutes Zeichen: „Es macht offensichtlich Spaß, mit einem Oberbürgermeister von Format in unserer Stadt etwas zu bewegen“. Im übrigen stehe die SPD im Schorndorfer Rathaus für eine berechenbare und bürgernahe Kommunalpolitik.

Unter den Bewerbern befinden sich auch Kandidaten die kein SPD-Parteibuch besitzen, wie etwa der SchoWo-Macher Jürgen Dobler, der mittelständische Unternehmer Ulrich Härer und der Buhlbronner Ortschaftsrat Hans-Joachim Kramer. Ab Listenplatz vier wurden die Bewerber im Blockverfahren gewählt:

4. Thomas Berger, Stadtrat und Polizeibeamter aus Miedelsbach
29. Jürgen Rosteck, Selbständiger Handwerksmeister
30. Uwe Bieler, Polizeibeamter und Personalratsvorsitzender
31. Matthias Höfer, Rechtsanwalt
32. Prof. Klaus Dobler, Hochschuldozent.

Den Schwerpunkt ihrer Arbeit für die nächste Amtszeit sieht die SPD im Ausbau der Kinderbetreuung für unter Dreijährige, der Ganztagesbetreuung und der Verbesserung der Ferienbetreuung. "Damit das familienfreundliche Schorndorf nicht nur ein leeres Versprechen bleibt“, so Fraktionsvorsitzender Karl-Otto Völker bei der Vorstellung kommunalpolitischer Leitlinien.

Erklärtes Ziel der SPD ist auch die Übernahme des gesamten Stromnetzes nach Ablauf der Konzessionsverträge. Die Stadtwerke sollen außerdem in ein Regionalwerk „Mittleres Remstal“ für die Energieversorgung von Winterbach bis Plüderhausen umgebaut werden.

Im Hinblick auf die bevorstehende Wahl des Jugendgemeinderats versprach Völker eine ernsthafte Unterstützung der Jungparlamentarier bei ihrer Arbeit. „Wenn der Jugendgemeinderart nicht ernstgenommen wird, ist das Projekt zum Scheitern verurteilt“. Neben einer Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes will sich die SPD für zusätzliche IC-Halte einsetzen. Der Entwurf der Leitlinien soll jetzt mit den Gemeinderatskandidaten und interessierten Bürgern weiter entwickelt und diskutiert werden. Die endgültige Verabschiedung ist im Rahmen einer Mitgliederversammlung im März vorgesehen.