Jusos und Grüne Jugend lehnen McDonald’s Filiale in Schorndorf ab

Veröffentlicht am 28.01.2008 in Kommunalpolitik
Jusos

Die Schorndorfer Jungsozialisten, sowie die Grüne Jugend Rems-Murr wenden sich entschieden gegen den geplanten McDonald’s am Schorndorfer Bahnhof und fordern die Vertreter der Stadt und die Deutsche Bahn AG dazu auf, gemeinsam nach Alternativen zu suchen.

„McDonald’s ist die größte Fastfood-Kette der Welt und ist darum für enorme Umweltschäden und Menschenrechtsverletzungen mitverantwortlich“, sagt Lisa Käfer aus dem Vorstand der Grünen Jugend Rems-Murr. Jedes Jahr werden bei McDonald’s 24 000 Tonnen Hühner- und 36 000 Tonnen Rindfleisch verarbeitet. Für die Fütterung der Tiere werden riesige Mengen an Soja benötigt. Die Bohnen werden zum größten Teil im Amazonasregenwald angebaut. Es wurden bereits 1,2 Millionen Hektar Regenwaldfläche für den Sojaanbau vernichtet. „Das Aussterben von seltenen Tier- und Pflanzenarten, sowie die Freisetzung von jährlich zwei Milliarden Tonnen Kohlendioxid auf Grund der Brandrodung, haben natürlich schwerwiegende Folgen für die Umwelt und das Klima“, so Robin Völker, Vorsitzender der Juso-AG Schorndorf.

„Dazu kommt, dass auf den dortigen Farmen oft arme und entrechtete Bauern unter sklavenartigen und menschenunwürdigen Umständen leben und arbeiten müssen. Leidtragende sind zudem die indigenen Bevölkerungsgruppen, wie die Manoki-Indianer, deren Lebensgrundlage durch den Sojaanbau entzogen wird und kaum Unterstützung von der brasilianischen Regierung erhalten.“

Jedoch gibt es nicht nur globale, sondern auch ganz speziell lokale Probleme. So ist wohl mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen, sowie einer zusätzlichen Vermüllung der Innenstadt zu rechnen. Des Weiteren stellen Billigketten immer eine Gefahr für den Einzelhandel dar. Die Stadt sollte darauf achten, die weitere Verbreitung von großen Ketten in Schorndorf zu verhindern.

Es ist aus all diesen Gründen vollkommen unverständlich, wie der Leiter des Bahnhofmanagements in Stuttgart zu dem Schluss kommt, dass ihm persönlich ein Filialist wie McDonald’s als Franchisenehmer lieber sei, als irgendeine Dönerbude. „Es ist schlimm genug, dass es auf der Welt über 31 000 McDonald’s Filialen gibt. Da muss sich nicht auch noch Schorndorf als Filialenstandort einreihen“, betonen die beiden Sprecher der Jugendorganisationen. „Wir möchten die Zusammenarbeit zwischen Jungsozialisten und Grüner Jugend weiter intensivieren und uns weiterhin für den Klima- und den Umweltschutz stark machen.

Unsere nächsten Termine

Alle Termine öffnen.

25.05.2024, 09:00 Uhr Marktstand Marktplatz

01.06.2024, 09:00 Uhr Marktstand Marktplatz

08.06.2024, 09:00 Uhr Marktstand Marktplatz

09.06.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Kommunal- & Europawahl

Alle Termine

IBAN: DE61 6025 0010 0005 0046 47

BIC: SOLADES1WBN

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden