29.09.2018 in Fraktion

Neues aus dem Gemeinderat #26.09.2018

 

Die Ehrenbürgerwürde für unseren Karl-Otto Völker war gestern im Gemeinderat natürlich das herausragende Ereignis. Aber es gab auch weitere wichtige Ergebnisse. Das Wichtigste in Stichworten:

  • Der Radweg Rems ist voll in der Realisierung. Neue Brücke über die Rems im Bereich Untere Uferstraße inklusive.
  • Neuer sechsgruppiger Kindergarten in Haubersbronn kommt.
  • Planungen für neun kleine bis mittlere Baugebiete in der Kernstadt und den Ortschaften werden vorangetrieben.

29.09.2018 in Ankündigungen

Karl-Otto Völker wird Ehrenbürger der Stadt Schorndorf

 

Mehr als verdient!

Unser langjähriger Fraktionsvorsitzender Karl-Otto Völker bekommt im Dezember die Ehrenbürgerwürde der Stadt Schorndorf verliehen. Als zehnter Bürger überhaupt und als dritter Sozialdemokrat nach Karl Wahl und Gottlob Kamm.

Karl-Otto hat über Jahrzehnte in einer Vielzahl von Funktionen das Gesicht seiner Heimatstadt zum Positiven verändert. Er hat unter anderem den kulturellen Aufbruch (Gründer der Manufaktur) in der Stadt mitorganisiert, für soziale Modernisierung gesorgt (Kitaversorgung, Ganztagsangebote) und er tritt immer für ein tolerantes und weltoffenes Schorndorf ein.

Glückwunsch Karl-Otto!

31.08.2018 in Aktuelles

Wir trauern um Andreas Stanicki

 

Völlig unerwartet erreichte uns diese Woche die Nachricht dass Andreas Stanicki gestorben ist. Er war bis 2016 Baubürgermeister in Schorndorf. In Erinnerung bleiben seine sympatische und offene Art, viele umgesetzte Ideen und Baumaßnahmen in Schorndorf, die prägend in unserer Stadt sind. Andreas Stanicki war immer gesprächsbereit und engagierte sich gerne im kommunalen Leben.

Die Schorndorfer SPD wünscht seiner Frau und den beiden Kindern viel Kraft in dieser schweren Zeit.

25.08.2018 in Fraktion

Infrastruktur muss stimmen – auch in den Stadtteilen

 

Wie uns zuletzt via Pressemitteilung mitgeteilt wurde, werden die Filialen der Kreissparkasse Waiblingen in Miedelsbach und in Schornbach geschlossen. Eine Entscheidung, die man vor dem Hintergrund der dort verzeichneten Kundenbesuche und der verbundenen Kosten im Grunde nachvollziehen kann. Die Tatsache, dass allerdings auch keine Möglichkeit mehr bestehen soll, Geld abzuheben oder sich den Kontoauszug ausdrucken zu lassen geht für mich und die SPD in Schorndorf einen Schritt zu weit.

09.07.2018 in Fraktion

Neue Wohnmobil-Stellplätze in Schorndorf

 

Wir können stolz auf unsere schöne und attraktive Stadt Schorndorf sein. Von Nah und Fern wird diese wunderbare Stadt mit ihren historischen Fachwerkhäusern, ihrem Wochenmarkt, ihren Gassen und Winkeln gerne besucht. Unter anderem ist die Manufaktur oder die Forscherfabrik ein Magnet in Schorndorf. Regelmäßig finden Stadtführungen durch „Gottlieb Daimler“ oder „Barbara Künkelin“ statt. Auch unser Hallenbad inklusive Sauna sowie das einzigartige Freibad und der Sportpark Rems werden immer stärker von auswärtigen Gästen frequentiert. Ja, wir können stolz auf Schorndorf sein. Allerdings stellt sich auch immer wieder die Frage, nach der Mobilität unserer Besucher. Wir dürfen uns hier in Schorndorf glücklich schätzen, dass der Bahnhof fast im Herzen der Stadt liegt. Ankommen - eine Minute Fußweg - und man ist umringt von prachtvollen Gebäuden. Für die autofahrenden Gäste bieten wir zentral gelegene Parkhäuser an. Doch was ist mit Wohnmobil-Stellplätzen für die immer mehr zunehmende Anzahl an Wohnmobilisten?

Unsere nächsten Termine

Alle Termine öffnen.

17.01.2019, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Nominierung der SPD-Liste für den Kreistag Gaststätte Kesselhaus Schorndorf
Alle SPD-Mitglieder aus Schorndorf und Winterbach sind herzlich eingeladen. Die Nominierung findet im Ra …

18.01.2019, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr FutureLab 2030 der SPD Rems-Murr Bürgerhaus Unterweissach
Die SPD-Rems-Murr wagt an diesem Freitag ein FutureLab 2030. Das Motto der Veranstaltung ist: Wie wollen wi …

21.01.2019, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr SPD Stammtisch Café Moser, Schorndorf
Freie Themen, freie Diskussion. Ein politischer Start ins Europawahljahr 2019.

12.02.2019, 18:00 Uhr - 21:30 Uhr Europa und die Kommunen Barbara-Künkelin-Halle, Schorndorf
Der SPD-Europa-Abgeordnete Peter Simon kommt zu uns nach Schorndorf. Vortrag und Diskussion.

Alle Termine

Spenden für die SPD Schorndorf

Spenden können unter Angabe des Spendenzwecks und Name und Adresse der Spenderin (zwecks Spendenbescheinigung) auf unser Konto bei der Kreissparkasse Waiblingen überwiesen werden (DE61 6025 0010 0005 0046 47 / SOLADES1WBN).

website statistics

Mitmachen

Mitgliederwerbung

Suchen