27.07.2021 in Aktuelles

Gratulation Matthias Klopfer

 

Unser Fraktionsvorsitzender Tim Schopf zum Wahlsieg von Schorndorfs OB Matthias Klopfer in Esslingen: "Es war ein spannender Wahlabend, mit so einem knappen Ergebnis hatte ich nicht gerechnet! Die SPD Schorndorf hat dabei gemischte Gefühle. Einerseits freuen wir uns für und mit Matthias Klopfer über seinen Wahlsieg, auf der anderen Seite verlieren wir einen sehr engagierten und sozialen Oberbürgermeister, der Schorndorf in den letzten 15 Jahren positiv verändert hat. Schorndorf ist eine attraktive Stadt, die Verwaltung ist mit Bürgermeister Englert, den Fachbereichsleitungen und ihren Teams gut aufgestellt. Für potentielle Kandidatinnen oder Kandidaten ein toller Arbeitsplatz mit vielen Zukunftsaufgaben und Herausforderungen. Natürlich schauen auch wir uns nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger mit ähnlichem Werteverständnis um. Noch ein Wort zur Reaktion von Lars Haise (AFD) auf den Wahlsieg: Es spricht für sich, das jemand, der noch nichts Positives für unsere Stadt beigetragen hat, eine komplett stillose Wahlanalyse als Pressemitteilung abgibt".

26.07.2021 in Aktuelles

Verbesserung der Schulwegsicherheit - Rainbrunnenschule

 

Simona Lindacher und Heidi Rapp haben sich gemeinsam mit der Schulleiterin der Rainbrunnenschule, Karola Gross dafür eingesetzt, dass vor der Schule eine nicht benutzte Busbucht als Halteplatz fürs Elterntaxi verwendet werden kann. Die Elternbeiratsvorsitzende, Simona Lindacher, ist froh, dass dadurch die katastrophalen Zustände zu den Abholzeiten entspannter werden. Nach einer Versuchsphase wird das jetzt dauerhaft eingerichtet. Dadurch erhöht sich die Sicherheit für die Kinder. Stadträtin Heidi Rapp ist dankbar, dass die Stadtverwaltung auf unsere Initiative hin diese Lösung umgesetzt hat.
Je mehr Kinder aber selbstständig zur Schule laufen oder Fahrrad fahren, desto sicherer wird die Situation insgesamt langfristig werden. Trotz intensiver Kommunikation dieser Botschaft ist diese Reaktion vor dem nach wie vor hohen Anteil an Elterntaxis notwendig.

21.07.2021 in Fraktion

Mehr Pflegeplätze in Schorndorf

 

Jeder von uns wünscht sich gesund zu altern und möglichst lange fit und selbstständig zu bleiben. Jeder von uns weiß aber auch, dass uns das Leben hier leider manchmal einen Strich durch die Rechnung macht. Aktuell dominiert zwar Corona die öffentliche Debatte, doch still und leise schreitet der demografische Wandel voran. Anders als bei den Corona-Zahlen, können wir ziemlich exakt vorhersagen, wie viele Pflegeplätze wir in Zukunft brauchen und dass diese Zahl deutlich steigen muss. Insbesondere dann, wenn die Menschen der geburtenstarken Jahrgänge (bis Mitte der 1960er) Unterstützung benötigen.
Ich war sehr überrascht als ich die Nachricht erfahren habe, dass das Karlstift als traditionelles Pflegeheim mit 80 Plätzen schließen soll und eine Neueröffnung an einem neuen Standort plant. Wir brauchen zusätzliche Plätze und keine Verschiebung des Status quo oder ggfs. eine Reduzierung.

30.06.2021 in Pressemitteilungen

Lüftungsanlagen in Schulen

 

Die Stadt Schorndorf hat sich offenbar gegen ein Förderprogramm des Bundes entschieden, um Luftfilter an Schulen anzuschaffen. Bereits mit dem Erscheinen der Förderprogramme 2020 hatte die SPD-Fraktion Kontakt mit dem Fachbereich Schulen und Vereine aufgenommen. „Wir sind über die Art und Weise überrascht und hätten das Thema gerne vorab mit der Verwaltung diskutiert“, sagt Tim Schopf, Fraktionsvorsitzender der SPD Schorndorf und er fordert „eine Beratung im Gemeinderat“.

28.06.2021 in Ankündigungen

Urs Abelein in Schorndorf

 

Urs Abelein, unser Kandidat für die Bundestagswahl, kommt am kommenden Samstag, 03.07.2021, wieder nach Schorndorf. Diesmal zum Infostand auf den Marktplatz. Herzliche Einladung an alle, die ihn kennenlernen möchten.

Urs war bereits letzte Woche in Schorndorf zu Besuch. Er hat die Schorndorfer Tafel besucht und ist bei der Radausfahrt von Critical Mass mit seinem besonderen Fahrrad mitgefahren.

IBAN: DE61 6025 0010 0005 0046 47

BIC: SOLADES1WBN

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Suchen