30.01.2021 in Kommunalpolitik

Haushaltsrede 2021

 

Meine sehr geehrten Damen und Herren,
sehr geehrte Herren Bürgermeister,
liebe Ratskolleginnen und Kollegen,
liebe Interessierte,
 
"Denke beratend an die Vergangenheit, genießend an die Gegenwart und wandelnd an die Zukunft".
Ganz wie der französische Schriftsteller Joseph Joubert empfiehlt, starte ich mit einem Blick auf die gegenwärtige Situation und richte im zweiten Teil meiner Haushaltsrede den Fokus auf ausgewählte Zukunftsthemen, die für uns als SPD-Fraktion von besonderer Bedeutung sind.
 
Vorbei ist die gute alte Zeit, in der Corona noch "nur" ein mexikanisches Bier war - nicht das Beste, aber besser als eine Pandemie, die plötzlich so hart die Bundesrepublik und auch uns Schorndorfer getroffen hat. Allein in Schorndorf sind 45 Menschen, im Rems-Murr-Kreis 277 Menschen der Pandemie zum Opfer gefallen.
 
Vielen Menschen in Deutschland geht es - trotz Pandemie - immer noch sehr gut. Viele haben für den Sommer bereits Urlaub gebucht - billig wie nie, mit Reiserücktrittversicherung. Unmittelbar unter uns leben aber auch Menschen, denen es schon vor der Pandemie nicht gut ging, die am Rande des Existenzminimums leben. Und es gibt diejenigen, die besonders hart von der Pandemie oder den daraus resultierenden Maßnahmen getroffen sind.

20.01.2021 in Ankündigungen

Onlineveranstaltung Quantencomputing: Mythos und Realität

 

Die Schorndorfer SPD veranstaltet im Projekt "Zukunftsstadt Schorndorf" am Donnerstag, den 25.2., 18 bis 19 Uhr das nächste Onlinemeeting.

14.01.2021 in Allgemein

SPD für klimaneutrales Schorndorf

 
Klima

Bericht von der Mitgliederversammlung Dezember 2020

Mitgliederversammlungen in Pandemie-Zeiten sind so eine Sache. Doch während es bei vielen anderen Diskussionen gab, ob und wie man solch eine Versammlung organisiert, hat die SPD Schorndorf das schnell, pragmatisch und digital gelöst. Für die weniger computeraffinen standen Helfer parat, aber alles verlief völlig reibungslos per Videokonferenz.

03.12.2020 in Aktuelles

Statt quer denken - Solidarisch sein!

 
Rathaus

Wir wollen das, was die Querdenker auch in Schorndorf von sich geben nicht unwidersprochen lassen und rufen deshalb für Freitag, 4.12.2020 von 16.45 bis 17.30 Uhr zu einer Kundgebung auf dem Unteren Marktplatz in Schorndorf auf. Bitte tragt einen Mund-Nasenschutz, wenn ihr teilnehmen könnt.

Unseren Aufruf haben mittlerweile viele Gruppen aus Schorndorf unterschrieben:

12.11.2020 in Allgemein

Künstliche Intelligenz sehr breites Anwendungsfeld

 

SPD will Aufbau eines KI Innovationsteams für Stadtverwaltung und städtische Tochterunternehmen. Im Rahmen des SPD Projekts „Zukunftsstadt Schorndorf“ war jetzt der Unternehmenssprecher des Deutschen Zentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI), Reinhard Karger, online zu Gast.

IBAN: DE61 6025 0010 0005 0046 47

BIC: SOLADES1WBN

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Suchen