Willkommen bei der Schorndorfer SPD

Rathaus klein

Hier finden Sie News, Ansprechpartner und Termine rund um die SPD in der Daimlerstadt.

Entsprechend unserer Ziele treten wir für ein familienfreundliches, soziales, wirtschaftlich starkes und umweltfreundliches Schorndorf ein.

Über Ihre Unterstützung und Anregungen, auch im persönlichen Kontakt , freuen wir uns.

04.10.2019 in Topartikel Allgemein

Eine Schamlosigkeit ohnegleichen

Die AfD wirbt jetzt auch in Schorndorf mit „mehr Demokratie wagen“, einem Satz aus Willy Brandts Regierungserklärung von 1969. „Dass dazu auch noch ein Bild von Willy Brandt verwendet wird, ist unerhört, geschichtsvergessen, ein grober Missbrauch und eine gezielte Provokation nicht nur gegen die SPD, sondern gegen alle „etablierten Parteien“, wie sie von der AfD herablassend bezeichnet werden“, betonen der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Martin Thomä und SPD-Fraktionsvorsitzender Thomas Berger in einer gemeinsamen Stellungnahme.

Willy Brandt habe Gräben überwunden und versöhnt. Er stand für Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden unter den Völkern. Die AfD dagegen ziehe Gräben und spalte. „Dass sie Willy Brandt für ihre Propaganda missbraucht, ist an Verlogenheit nicht zu überbieten“ betonen beide übereinstimmend.

04.09.2019 in Fraktion

Attraktiver Stadtkern = Attraktive Stadt

Wer unter der Woche oder vorallem an Samstagen durch die Schorndorfer Altstadt schlendert oder mit auswärtigen Freunden einen Streifzug durch die Gassen macht, der hat es schon erlebt: Man wird gefangen genommen vom Flair der (Alt-)Stadt und erntet respektvolles Erstaunen über die Vielfalt des innerstädtischen Lebens- und dies nicht nur in Zeiten der Gartenschau. Dies hat vielfältige Gründe.

24.07.2019 in Pressemitteilungen

Zukunft des Unteren Marktplatzes - SPD will Bürgerbefragung

Am vergangenen Wochenende äußerten sich der alte und neue Vorsitzende der Schorndorfer SPD-Gemeinderatsfraktion, Thomas Berger, sowie der Parteivorsitzende der Schorndorfer SPD, Martin Thomä,  zur Zukunft des Unteren Marktplatzes.

„Meine Fraktion hat gemeinsam mit dem Ortsverein der SPD beschlossen, dieses Thema bis zum Jahresende zu einem unserer Arbeitsschwerpunkte zu machen. Uns ist daran gelegen, dieses Thema in intensivem Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zu entscheiden“, so Berger. Es sei geplant direkt nach den Sommerferien mit einer Reihe von Veranstaltungen und Events dieses Thema mit den Menschen zu erörtern. Des Weiteren soll es hierzu Expertenanhörungen und eine Reihe von Gesprächen mit Interessenverbänden geben. „Keine Meinung, kein Argument soll ungehört bleiben. Wir werden die Sicht der Gewerbetreibenden genauso in die Diskussion einbeziehen, wie die der älteren und jüngeren Menschen“, so Berger weiter. Es solle ein städtebauliches Konzept entstehen, welches nicht nur den Unteren Marktplatz sondern den ganzen Bereich des dortigen Umfeldes beinhaltet - einschließlich der Weststadt. „Unser Ziel ist es, zunächst die Menschen direkt zu fragen, was mit dem Unteren Marktplatz passieren soll. Parkplatz oder Marktplatz? Das sollen die Menschen in unserer Stadt selbst entscheiden,“ erläutert Berger.

24.07.2019 in Fraktion

Marktplatz oder Parkplatz?!

Diese Frage stellen sich derzeit viele Bürgerinnen und Bürger in Bezug auf die Zukunft des Unteren Markplatzes – für viele das zweite Wohnzimmer in unserer Stadt. Sie stellen diese Frage allerdings nicht nur sich selbst sondern vor allem den (noch) amtierenden und künftigen Stadträtinnen und Städträten. Die SPD wird diese Frage als einen der Schwerpunkte unserer Arbeit in den kommenden Monaten in den Blick nehmen. Wir möchten möglichst viele von Ihnen an diesem Entscheidungsprozess beteiligen. Das Konzept beinhaltet neben Möglichkeiten zur Diskussion an Marktständen auch Bürgerveranstaltungen auf dem Unteren Markplatz, bei welchen alle Interessierten mit uns und eingeladenen Experten über dieses Thema diskutieren können. Wir haben hierbei ein Ziel: Wir möchten das die Menschen in Schorndorf direkt über dieses Vorhaben entscheiden können – kurz gesagt:

Wir wollen zu der Frage eine Bürgerbefragung!

30.06.2019 in Fraktion

Einsatz für eine lebenswerte Stadt

Allen Wählerinnen und Wählern ein Dankeschön für die Stimmen bei der Gemeinderatswahl für die SPD Fraktion. Wir werden auch diese Amtszeit vor Ort sein und sind für Sie Ansprechpartner*in bei allen Fragen und Themen in unserer Stadt mit allen Teilorten.
Hans-Ulrich Schmid, Jürgen Erdmann, Yalcin Akün und Klaus Reuter werden uns in der Fraktionsarbeit fehlen. Zumal die Themen der Ortsteile und die vielfältigen Kenntnisse über Neubürger*innen und der Naturfreunde nicht direkt im Gemeinderat vertreten sind. Mit unserem großen Dank für eure ehrenamtliche Arbeit versprechen wir, dass wir weiterhin euren Sachverstand stets abfragen. Aktuell unterstützen wir gerne auch die Arbeit von Jürgen im Bädle in Weiler und werden das notwendige neue Becken fordern.

21.10.2019, 19:00 Uhr Stammtisch zum Thema: Wir retten das Klima - und zwar zuerst bei uns vor Ort! Café Moser

08.11.2019, 19:00 Uhr Mitgliederversammlung SPD Ortsverein Schorndorf, Gast : Gernot Gruber, MdL Remstalstuben, Lutherstraße 83
Wir freuen uns auf die SPD-Mitgliederversammlung des Ortsvereines Schorndorf mit Ehrungen und MdL Gernot Gruber, d …

25.11.2019, 19:30 Uhr Steuern - der große Bluff, Lesung und Buchvorstellung mit Walter Borjans (ehem. NRW-Finanzminister) Schorndorf, Künkelinhalle
Wir treffen Norbert Walter-Borjans in der Schorndorfer Künkelinhalle. Er war von 2010 bis 2017 Finanzminister des …

16.12.2019, 19:00 Uhr Stammtisch Café Moser

14.02.2020, 19:00 Uhr SPD-Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Ortsvorstands Veranstaltungsort folgt mit der offiziellen Einladung
Es stehen unter anderem Neuwahlen des SPD-Ortsvereinsvorstandes an.