Willkommen bei der Schorndorfer SPD

Rathaus klein

Hier finden Sie News, Ansprechpartner und Termine rund um die SPD in der Daimlerstadt.

Entsprechend unserer Ziele treten wir für ein familienfreundliches, soziales, wirtschaftlich starkes und umweltfreundliches Schorndorf ein.

Über Ihre Unterstützung und Anregungen, auch im persönlichen Kontakt , freuen wir uns.

21.09.2020 in Allgemein

SPD will „The Things Network“ auch im Rems-Murr-Kreis voranbringen

Offenes Funknetz Basis für neue Anwendungen im Internet der Dinge

Im Rahmen des neu gestarteten SPD-Projekts "Zukunftsstadt Schorndorf" hat Dr. Reha Tözün von der Firma BridgingIT GmBH in einer Onlineveranstaltung das "The Things Network Region Stuttgart" (TTN) vorgestellt. TTN ist eine interessante Initiative für eine offenes und wachsendes Ökosystem für das Internet der Dinge (IoT) – und auch für den Rems-Murr-Kreis interessant.

26.08.2020 in Ankündigungen

Internet der Dinge Thema im SPD Projekt ZUKUNFTSSTADT

Im Rahmen des neu gestarteten SPD-Projekts „Zukunftsstadt Schorndorf“ wird am Mittwoch, den 16. September in einer Onlineveranstaltung von 16 bis 17 Uhr Dr. Reha Tözün von der Firma BridgingIT GmBH das “The Things Network Region Stuttgart” (TTN) vorstellen. TTN ist eine interessante Initiative für eine offenes und wachsendes Ökosystem für das Internet der Dinge (IoT).

26.08.2020 in Allgemein

ZUKUNFTSSTADT Schorndorf startete mit Präsentation der „IBA 2027“

Mit einem Vortrag von Andreas Hofer, dem Intendanten der Internationalen Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart, startete jetzt das Projekt „Zukunftsstadt Schorndorf“ der SPD in der Daimlerstadt. Den besonderen Zeiten entsprechend wurde die Veranstaltung online geplant und durchgeführt.

19.08.2020 in Allgemein

SPD will Schorndorf als Zukunftsstadt positionieren

Transformation, Innovation, Digitalisierung sind die Themenschwerpunkte

Die Region Stuttgart befindet sich wieder einmal in einem tiefgreifenden Strukturwandel mit erheblichen Risiken und Chancen für Wirtschaft und Gesellschaft. Diese Transformation muss von der Politik aktiv begleitet und gestaltet werden.

Deshalb setzt die Schorndorfer SPD unter dem Titel “Zukunftsstadt Schorndorf” in den kommenden Monaten den thematischen Schwerpunkt auf Transformation, Innovation und Digitalisierung.

29.07.2020 in Fraktion

SPD-Fraktionsvorsitzender Tim Schopf zur Schorndorfer Haushaltssituation

Fraktionsvorsitzender Tim Schopf

Beitrag von unserem Fraktionsvorsitzenden Tim Schopf in Schorndorf Aktuell vom Juli 2020

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Schorndorfer Ergebnishaushalt sind noch nicht endgültig absehbar und wir können froh sein, dass unsere Gewerbesteuereinnahmen auf vielen gesunden Unternehmen basieren und Schorndorf nicht abhängig ist von der wirtschaftlichen Lage eines oder zweier großer Unternehmen.

Die erwarteten Mindereinnahmen aus der aktuellen Situation zwingen uns dennoch, die laufenden Kosten weiter zu reduzieren und die Erträge genau zu beobachten. Denn noch ist nicht klar, wieviel Euro aus den Rettungsschirmen des Bundes und des Landes am Ende wirklich in der Stadtkasse ankommen.