Willkommen bei der Schorndorfer SPD

Rathaus klein

Hier finden Sie News, Ansprechpartner und Termine rund um die SPD in der Daimlerstadt.

Entsprechend unserer Ziele treten wir für ein familienfreundliches, soziales, wirtschaftlich starkes und umweltfreundliches Schorndorf ein.

Über Ihre Unterstützung und Anregungen, auch im persönlichen Kontakt , freuen wir uns.

22.03.2020 in Pressemitteilungen

Aufruf zum Anruf - AWO und SPD in Schorndorf reaktivieren Telefonketten

Von wegen „Kein Schwein ruft mich an“: Bei den Mitgliedern der AWO und den Genossinnen und Genossen vom Ortsverein der SPD in Schorndorf glühen die Drähte.
Vivy Doan hat alle Vereinsmitglieder der AWO, die über 60 Jahre alt sind, angerufen und nachgefragt, ob es Unterstützungsbedarf gibt und natürlich auch mit vielen ein kurzes Schwätzle gehalten. „Telefonketten gibt es schon seit vielen Jahren, und in der jetzigen Situation sind sie für uns Vereine eine ideale Möglichkeit schnell und unkompliziert nachzufragen und Kontakt zu halten“, sagt Tim Schopf, Vorsitzender der AWO in Schorndorf.
So auch bei der SPD in Schorndorf: „Die Leute freuen sich über die Anrufe. Man rückt zusammen, hilft sich und muntert sich auch auf“. Martin Thomä, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins, freut sich über die „tolle Aktion“ und hat am Telefon selbst erfahren, wie gut diese auch bei den Genossinnen und Genossen ankommt: „Wir müssen zusammenrücken in schwierigen Zeiten, auch wenn das zunächst nur am Telefon ist“.
Sie benötigen Unterstützung? Melden Sie sich bei uns unter fraktion@spd-schorndorf.de oder über die telefonische Hotline der Stadt Schorndorf 07181 602-3333.

18.03.2020 in Pressemitteilungen

SPD Schorndorf fordert AfD-Vertreter im Gemeinderat zum Parteiaustritt auf

Der von einer sehr großen Anzahl an AfD-Politikern getragene rechtsnationale Flügel, der viele Landesverbände der AfD beherrscht, ist für den Verfassungsschutz jetzt ein Beobachtungsfall. Das heißt, der Inlandsgeheimdienst sieht sich in dem Verdacht bestätigt, dass wesentliche Teile der AfD rechtsextreme Aktivitäten und Ziele verfolgt.
Diese Entscheidung der Behörden nimmt die Schorndorfer SPD zum Anlass, die drei AfD-Vertreter im Gemeinderat dazu aufzufordern, jetzt die Partei zu verlassen. Dazu SPD-Vorsitzender Martin Thomä: „Wer jetzt weiter in der AfD verbleibt, unterstützt eine Organisation, die unser politisches System, unsere demokratische Grundordnung grundsätzlich in Frage stellt und rechter Gewalt Vorschub leistet. Das Mindeste wäre, dass die drei Schorndorfer AfD-Gemeinderäte sich aktiv und öffentlich dafür einsetzen, dass die die Flügelleute aus der Partei geworfen werden“.

03.03.2020 in Pressemitteilungen

Stellungnahme zum AfD-Beitrag in „Schorndorf Aktuell“-Ausgabe vom 27. Februar 2020

In der „Schorndorf Aktuell“-Ausgabe vom 27. Februar 2020 beklagt sich AfD-Stadtrat Ulrich Bußler darüber, dass ständig beim „Kampf gegen rechts“ ein „weiter Bogen geschlagen“ werde zur AfD.

„So lange die AfD Menschen wie Björn Höcke in ihren Reihen bewusst duldet, kann der Bogen vom Rechtsextremismus zur AfD nicht eng genug geschlagen werden!“, meint der Schorndorfer SPD-Vorsitzende Martin Thomä. Es sei ohnehin unerträglich, dass sich die AfD oft als Opfer darstelle. Die AfD darf nicht akzeptiert werden, weil sie zwar durch demokratische Wahlen legitimiert sei, aber das parlamentarische System, das auf den Werten des Grundgesetzes beruhe, nicht uneingeschränkt akzeptiere.

24.02.2020 in Ankündigungen

ABGESAGT: Vortrag "Wale und Delfine in Zeiten des Klimawandels" (wird ggf. nachgeholt)

Wann? ABGESAGT 20. März 2020, 19 Uhr
Wird ggf. nachgeholt
Wo? Barbara-Künkelin-Halle

Herzliche Einladung zum Vortrag & Multivision mit der Biologin Dr. Heike Fester - sie erforscht das Leben der Wale und Delfine, ihre Sprache und ihr Sozialverhalten. Diese komplexe Arbeit ist äußerst interessant und wird leider nur von wenigen WissenschaftlierInnen betrieben. Man sieht, wie hoch komplex diese Meeressäuger miteinander leben, wie sie kommunizieren und wie wichtig ihre Erhaltung für die Meere und damit für die gesamte Menscheit ist. In der Zeit des Klimawandels und der Bedrohung sensibler Ökosysteme ist es immer mehr vonnöten, sich zu informieren und damit auseinander zu setzen.

#Gemeinsame Veranstaltung mit den NaturFreunden Schorndorf

22.02.2020 in Aktuelles

"Wir halten zusammen" - Mahnwache zum Gedenken der Opfer von Hanau

Rede von Heidi Rapp zur Mahnwache zum Gedenken der Opfer von Hanau:

"Der rechtsextreme Terrorakt in Hanau ist furchtbar.
Die Morde sind schrecklich.
Es ist unfassbar, welches Leid und welcher Schmerz den Familien widerfahren ist.

Es macht uns fassungslos und traurig.
Diese sinnlose Tat kann niemand erklären.
Und es kann nicht ungeschehen gemacht werden.