29.01.2020 in Fraktion

Klausurtagung hinter uns - Arbeit vor uns

 

Zunächst etwas aus dem persönlichen Nähkästchen erzählt: Ich bin, als neue Stadträtin, sehr überrascht über die Aufgaben- und die enorme Themenfülle, die dieses Amt mit sich bringt. Es ist für einen Neuling wirklich nicht so leicht in den vielen Themen so auf Ballhöhe zu kommen, dass man in der Lage ist auch mal ernsthaft mitdiskutieren zu können. Ich denke, meinen Mitstreiterinnen und Mitstreiter die im letzten Jahr zum ersten Mal in den Gemeinderat gewählt wurden geht es ähnlich. Auch die stark strukturierten Abläufe im Jahreslauf des Gemeinderates sind neu für mich. Eine erste Lektion ist die Bedeutung und die viele Arbeit die in Klausurtagungen steckt.

04.12.2019 in Fraktion

Wann zu viel und wann zu wenig geredet wird: Erste Erfahrungen einer „Neuen“

 

Nun gehört man also zu den „Neuen“ im Gemeinderat. Man liest sich durch dicke Vorlagen, streitet um die Sinnhaftigkeit von Ausgaben und ist in der Verantwortung, wichtige Personalentscheidungen mit zu treffen. Und man fragt sich angesichts mancher Kollegen, ob wirklich jeder verstanden hat, dass Demokratie und Meinungsfreiheit nicht bedeuten, dass der eigene Unsinn von allen unwidersprochen angenommen wird.
Im Rat selbst wird man oft im Plural angesprochen und erfährt dabei, dass sich die Stimmung verändert habe, „die Neuen“ manches noch nicht verstehen können und anderes lernen müssen. Es gibt auch viel Unterstützung: von der eigenen Fraktion, von Rastkollegen, von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung.
Außerhalb des Sitzungsaales stellen Menschen Fragen: Nun, wie ist es im Gemeinderat? Na, was macht die Politik?

23.10.2019 in Fraktion

Ärztemangel zeichnet sich ab

 

Wer hat nicht schon die Erfahrung gemacht, wochenlange Wartezeiten bis man bei einem Facharzt endlichen einen Termin bekommt. Zudem muss man immer weitere Wege zum Besuch beim Facharzt in Kauf nehmen. Von vielen noch unbemerkt verändert sich die ärztliche Landschaft in unserer Region grundlegend. Sie ändert sich auch in Schorndorf.

04.09.2019 in Fraktion

Attraktiver Stadtkern = Attraktive Stadt

 

Wer unter der Woche oder vorallem an Samstagen durch die Schorndorfer Altstadt schlendert oder mit auswärtigen Freunden einen Streifzug durch die Gassen macht, der hat es schon erlebt: Man wird gefangen genommen vom Flair der (Alt-)Stadt und erntet respektvolles Erstaunen über die Vielfalt des innerstädtischen Lebens- und dies nicht nur in Zeiten der Gartenschau. Dies hat vielfältige Gründe.

24.07.2019 in Fraktion

Marktplatz oder Parkplatz?!

 

Diese Frage stellen sich derzeit viele Bürgerinnen und Bürger in Bezug auf die Zukunft des Unteren Markplatzes – für viele das zweite Wohnzimmer in unserer Stadt. Sie stellen diese Frage allerdings nicht nur sich selbst sondern vor allem den (noch) amtierenden und künftigen Stadträtinnen und Städträten. Die SPD wird diese Frage als einen der Schwerpunkte unserer Arbeit in den kommenden Monaten in den Blick nehmen. Wir möchten möglichst viele von Ihnen an diesem Entscheidungsprozess beteiligen. Das Konzept beinhaltet neben Möglichkeiten zur Diskussion an Marktständen auch Bürgerveranstaltungen auf dem Unteren Markplatz, bei welchen alle Interessierten mit uns und eingeladenen Experten über dieses Thema diskutieren können. Wir haben hierbei ein Ziel: Wir möchten das die Menschen in Schorndorf direkt über dieses Vorhaben entscheiden können – kurz gesagt:

Wir wollen zu der Frage eine Bürgerbefragung!

Unsere nächsten Termine

Alle Termine öffnen.

16.03.2020, 19:00 Uhr Stammtisch des SPD-Ortsvereins

20.03.2020, 19:00 Uhr Vortrag: Wale und Delfine in Zeiten des Klimawandels Barbara-Künkelin-Halle
Vortrag von Dr. Heike Vester. SPD in Kooperation mit den Naturfreunden Schorndorf, Eintritt frei

20.04.2020, 19:00 Uhr Stammtisch des SPD-Ortsvereins

Alle Termine

Spenden für die SPD Schorndorf

Spenden können unter Angabe des Spendenzwecks und Name und Adresse der Spenderin (zwecks Spendenbescheinigung) auf unser Konto bei der Kreissparkasse Waiblingen überwiesen werden (DE61 6025 0010 0005 0046 47 / SOLADES1WBN).

website statistics

Mitmachen

Mitgliederwerbung

Suchen