27.05.2021 in Fraktion

Lebensmittel Kultur

 

Gemeinschaft: 12 Buchstaben bilden ein blaues Band, das sich seit der letzten Woche um die Schorndorfer Stadtkirche fügt. Das Kirchen-Kunst-Projekt strahlt weit über die Kirche hinaus in die Stadt. „Gerade in dieser Zeit von Corona, die vielen Menschen Sorgen und Ängste bereitet, Vereinsamung bedeutet, persönliche Begegnungen einschränkt, wollen wir ein Zeichen für Gemeinschaft, Solidarität und Zusammenhalt setzen“, beschreibt Pfarrerin Dorothee Eisrich die Idee. „Gemeinschaft.Jetzt!“ ist ein Gemeinschaftsprojekt: Kirche, Kufo, Stadt, Schorndorfer Unternehmer_innen zeichnen dafür verantwortlich.

29.04.2021 in Fraktion

Sozialdemokratische Politik

 

Unser OB Matthias Klopfer kandidiert in Esslingen und wir als SPD Fraktion bedauern es sehr.

Matthias Klopfer hat in den letzten 15 Jahren immer eine Politik gemacht, die aus Schorndorf eine lebenswerte und liebenswürdige Stadt gemacht hat. Modern, menschlich und aufgeschlossen. Mit zu-kunftsweisenden, vorausschauenden Themen. Und mit sehr großer Verbundenheit zu seiner Stadt. Matthias Klopfer ist in der Region politisch sehr gut vernetzt und hat die interkommunale Zusammenarbeit wesentlich ermöglicht.

14.04.2021 in Fraktion

Sozial. Digital. Klimaneutral.

 

Der Klimaschutz wird in der Bundesrepublik Deutschland von einem breiten gesellschaftlichen Konsens getragen. Die Hemmnisse bei der praktischen Umsetzung werden jedoch zunehmend deutlich. So reichen z.B. die Entwicklung energiesparender Technologien und die Digitalisierung allein nicht aus, da diese immer noch unzureichend ausgebaut sind. Die Hemmnisse liegen vor allem im Verhalten aller Akteure. Das Ziel des Klimaschutzes und der Digitalisierung ist damit sowohl eine technische Herausforderung als auch eine an das menschliche Verhalten im Umgang mit Ressourcen und ressourcensparender Technologie.

Es müssen Strategien entwickelt werden, um notwendige Veränderungen im Verhalten und von Lebensstilen herbeizuführen. Es geht dabei sowohl um die Reduzierung von umweltschädigendem Verhalten als auch um die Stärkung umweltfreundlicher Verhaltensalternativen.

02.04.2021 in Fraktion

Effizient in die Zukunft

 

Die Stadtverwaltung und der Gemeinderat beschäftigten sich bei vielen Themen mit der Zukunft. In der vergangenen Sitzungsrunde ging es gleich um zwei Megathemen: Klimaschutz und Digitalisierung. Bei dem notwendigen Strategiewechsel zu mehr klimaschützenden und ressourcenschonenden Maßnahmen waren sich die demokratischen Mitglieder des Gemeinderats einig: Die Verwaltung erarbeitet nun bis 2022 ein umfassendes Konzept mit einem bunten Maßnahmenpaket, um die Effizienz in Zukunft zu erhöhen.

29.07.2020 in Fraktion

SPD-Fraktionsvorsitzender Tim Schopf zur Schorndorfer Haushaltssituation

 
Fraktionsvorsitzender Tim Schopf

Beitrag von unserem Fraktionsvorsitzenden Tim Schopf in Schorndorf Aktuell vom Juli 2020

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Schorndorfer Ergebnishaushalt sind noch nicht endgültig absehbar und wir können froh sein, dass unsere Gewerbesteuereinnahmen auf vielen gesunden Unternehmen basieren und Schorndorf nicht abhängig ist von der wirtschaftlichen Lage eines oder zweier großer Unternehmen.

Die erwarteten Mindereinnahmen aus der aktuellen Situation zwingen uns dennoch, die laufenden Kosten weiter zu reduzieren und die Erträge genau zu beobachten. Denn noch ist nicht klar, wieviel Euro aus den Rettungsschirmen des Bundes und des Landes am Ende wirklich in der Stadtkasse ankommen.

IBAN: DE61 6025 0010 0005 0046 47

BIC: SOLADES1WBN

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Suchen