Allgemein
Bericht von der Mitgliederversammlung Dezember 2020
Mitgliederversammlungen in Pandemie-Zeiten sind so eine Sache. Doch während es bei vielen anderen Diskussionen gab, ob und wie man solch eine Versammlung organisiert, hat die SPD Schorndorf das schnell, pragmatisch und digital gelöst. Für die weniger computeraffinen standen Helfer parat, aber alles verlief völlig reibungslos per Videokonferenz.
SPD will Aufbau eines KI Innovationsteams für Stadtverwaltung und städtische Tochterunternehmen. Im Rahmen des SPD Projekts „Zukunftsstadt Schorndorf“ war jetzt der Unternehmenssprecher des Deutschen Zentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI), Reinhard Karger, online zu Gast.
Der 31-jährige Kevin Kühnert, Juso-Bundesvorsitzender und stellvertretender SPD-Vorsitzender, sprach auf Einladung der SPD-Arbeitsgemeinschaft 60plus in Bad Cannstatt im Kleinen Kursaal über „Zeitalter des Gemeinwohls – Unsere Gesellschaft nach Corona“. Unser Vorstandsmitglied Dietmar Looser war im September 2020 vor Ort.
Sabine Reichle, SPD-Stadträtin und Vorsitzende des SPD-Ortsvereins, war als Beobachterin vor Ort, als jugendliche Demonstranten den AfD-Stammtisch in einem Schorndorfer Lokal gestört haben. Sie bestätigt die Beobachtungen der Schorndorfer Nachrichten – und ist entsetzt, wie die AfD diese Demonstration falsch darstellt und populistisch ausschlachtet.
Offenes Funknetz Basis für neue Anwendungen im Internet der Dinge
Im Rahmen des neu gestarteten SPD-Projekts "Zukunftsstadt Schorndorf" hat Dr. Reha Tözün von der Firma BridgingIT GmBH in einer Onlineveranstaltung das "The Things Network Region Stuttgart" (TTN) vorgestellt. TTN ist eine interessante Initiative für eine offenes und wachsendes Ökosystem für das Internet der Dinge (IoT) – und auch für den Rems-Murr-Kreis interessant.