Wir in Schorndorf. SPD.

SPD Schorndorf

SPD vor Ort bei inklusivem Wohnprojekt in der Bismarckstraße
Besuch des Wohnprojekts der Diakonie Stetten

Bei einem vor Ort Termin informierten sich Vorstand (Martin Thomä, Tanja Fuchlocher) und Fraktion (Hans-Ulrich Schmid, Yalcin Akgün) der SPD Schorndorf über das 2013 gestartete inklusive Wohnprojekt der Diakonie Stetten in der Schorndorfer Bismarckstraße. 24 Menschen mit Behinderung wohnen dort in einer sehr modernen, barrierefreien Umgebung, mitten in der Stadt. Im Haus sind auch drei Wohnungen enthalten, die an nichtbehinderte Menschen verkauft bzw. vermietet wurden.

SPD Schorndorf trifft SPD Kahla
von links: Karl-Otto Völker, Michael Gauer, Ulf Ryschka, Martin Thomä, Matthias Klopfer, Hans-Christian Schmidt

Aus Anlass des 25. Jahrestages der deutschen Wiedervereinigung trafen sich in der Schorndorfer Partnerstadt Kahla auch Sozialdemokraten der beiden Städte. SPD-Ortsvereinsvorsitzender Martin Thomä und der SPD-Fraktionsvorsitzende Karl-Otto Völker bewunderten das erst vor wenigen Tagen eröffneten SPD-Bürgerbüro in der Partnerstadt. "Das ist ein tolle Voraussetzung für eine effektive Arbeit der SPD nicht nur in Kahla, sondern in der ganzen Region unserer Partnerstadt", so Martin 'Thomä. Michael Gauer, SPD-Ortsvereins- und Fraktionsvorsitzender sowie die Fraktionskollegen Hans-Christian Schmidt und Ulf Ryschka stellten stolz das hell und freundlich ausgestattete Bürgerbüro vor. Auch der Schorndorfer SPD-Oberbürgermeister Matthias Klopfer ließ es sich nicht nehmen im Büro vorbeizuschauen.

Wir sind gute Nachbarn!

„Wir wollen ein Volk der guten Nachbarn sein und werden, im innern und nach außen.“

(Willy Brandt, 1969)

Wir sind eine solidarische Gesellschaft!

Wir heißen Menschen willkommen, die Schutz und Sicherheit bei uns suchen!

Gedenken an Gottlob Kamm: 40. Todestag

Viele Weggefährten trafen sich am 21.11.2013 anlässlich des 40. Todestages von Gottlob Kamm auf dem Schorndorfer Friedhof. Neben dessen Kindern Ursula Kamps, Anneliese Weinert und Berthold Kamm, waren auch ehemalige Gemeinderatskollegen gekommen, um dem großen Schorndorfer Sozialdemokraten ihre Respekt zu erweisen. OB Matthias Klopfer und Ex-SPD-Stadtrat Frieder Stöckle hoben die vielen Verdienste des Schorndorfer Ehrenbürgers in seinen Funktionen als Staatsminister, Landtagsabgeordnetem, Kreis- und Stadtrat hervor. Die Stadt Schorndorf, sowie SPD-Ortsverein und –Fraktion legten einen Kranz und eine Schale zum Gedenken am Grab von Gottlob Kamm nieder.

Mehr über den Schorndorfer SPD Poltiker, Gottlob Kamm, können Sie hier auf Wikipedia erfahren: http://de.wikipedia.org/wiki/Gottlob_Kamm

Wie kam es zum Dritten Reich?

Am 13. September 2013 hat der Schorndorfer Historiker Dr. Günther Zollmann in einer gemeinsamen Veranstaltung von Schorndorfer AWO und der SPD im Rahmen der Reihe „Schorndorf 1933 bis 1945, Erinnern – Gedenken – Mahnen“ vor sechzig Zuhörerinnen und Zuhörern einen interessanten Vortrag zur Frage "Wie kam es zum Dritten Reich?" gehalten. Hier der Vortrag im Wortlaut:

Unsere nächsten Termine

Alle Termine öffnen.

09.06.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Kommunal- & Europawahl

Alle Termine

IBAN: DE61 6025 0010 0005 0046 47

BIC: SOLADES1WBN

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden